Terfly gekauft - wo sind sie?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt mal probeweise einen Zuchtansatz für Terflys (Krullfliegen) für meine Phyllocranias gekauft. Die Dose habe ich bereits seit Donnerstag, aber irgendwie regt sich da nicht viel. Vereinzelte Maden habe ich schon gefunden, aber Fliegen bisher noch gar keine. Es ist ja klar, dass nicht gleich alle Fliegen auf einmal schlüpfen - wäre auch ziemlich dämlich. Aber ist es normal, dass es SO lange dauert?


    Liebe Grüße
    Premutos

  • So grob schlüpfen die schon alle gleichzeitig...die haben halt auch " ihren Zeitplan " und der richtet sich nicht nach deinem Bedarf. Zur richtigen Zeit das richtige Futter dazuhaben ist oftmals das schwierigste an der Tierhaltung und -Zucht.
    Teflys , weiß nicht ob das nur mir so ging....hatte auch schon Dosen mit mäßiger Ausbeute :(


    es dauert also noch...noch gibt's so Flugzeugs draußen, würde mal die Augen offenhalten.


    Gruss Carmen

  • Hallo Carmen!


    Ja, Fliegen aus freier Wildbahn fange ich derzeit auch schon kräftig. Nur ist dabei die Ausbeute halt ebenso unregelmäßig wie unzuverlässig.


    Mal sehen, was die nächsten Tage bringen werden.

  • Bei uns gibt es leider nur wenige "Sammelstellen" für Fliegen.


    Interessant ist folgendes: Mittlerweile sind einige Terflys geschlüpft. Also habe ich mal einen ganzen Schwung ins Terrarium geworfen. Allerdings sammeln die sich allesamt an der Decke direkt unter der Lampe, während die Phyllocrania mehr oder weniger desinteressiert auf der rechten Seite in dem Plastikpflanzen hängenbleiben. Hab ich mir irgendwie anders vorgestellt.

  • Das mit den Terflys ist sone Sache...hatte mir vor ein paar Wochen beim Dehner ein Pack gekauft, war leer hab aber ganz viele Maden gesehen, dacht mir die nehm ich einfach mal mit.
    Ist auch ganz gut was raus geschlüpft ca über eine Woche verteilt jeden Tag ein paar Fliegen. Meinen 3 damals noch presub P.paradoxa hats gereicht. Die Terflys sind bei mir auch immer in Gruppen unterm Spot an der Decke gewesen und haben sich gesonnt 8) . Das haben dann aber 2 der Insassen bemerkt, sind hochgekrabbelt und haben die Gruppe dezimiert ;). Also keine Sorge die finden die schon, kannst die Fliegen ja anstupsen dann laufen die auch mal durchs Terra :thumbsup:


    Grüße

  • Nun ja, ich puste sie immer wieder mal an. Aber wie gesagt: Die Paradoxa verharren in ihrem Gestrüpp und regen sich nicht. Früher waren sie immer gleich recht aufgeregt, wenn Futter ins Terrarium gekommen ist.

  • Wenn die Haltungsbedigungen passen, sie sich nicht grad Häuten wollen, werden sie schon fressen. Vorausgesetzt sie haben Hunger...
    Fliegen fliegen an die nächste Lichtquelle, ist nicht neu...gibt ein paar Dinge die die Viecher halt anziehen die Art hängt gern in Ästchen, Pflanzen und Co...wenn sie die Möglichkeit haben an die Decke zu kommen werde sie die Fliegen da plücken.Mit ein Grund warum man in ein Mantidenterrarium nicht nur ein Stöckel stellt, sondern schaut, dass die Äste bis hoch reichen und da oben auch an der Decke auch genug Zeug ist.