Hallo ihr
Nachdem meine erste Mantis vor ein paar Wochen verstarb, mache ich aktuell das alte Terrarium ein bisschen sauber. Zudem habe ich mir ein weiteres zugelegt und soeben fertig eingerichtet. Dieses neue Terrarium möchte ich euch in diesem Thread zeigen
Zuerst einmal die wichtigsten Eckdaten:
Maße: 30x30x40 cm
Lüfung: Unter der Schiebetür und etwas mehr als die Hälfte der Decke (bespannt mit Gaze)
Wände: Seitlich und hinten mit Kork ausgestattet, genau wie der Rest der Decke
Pflanzen: Ananas, Kletterpflanze (Name ?) und 3 kleine Aloe Vera
Bodengrund: Wald- und Blumenerde gemischt
Beleuchtung: Ikea Schreibtischlampe + 25 Watt Daylight Basking Spot Exo Terra (siehe Bilder)
Geplante Mantis: Idolomantis diabolica (nach reichlich Überlegung)
Ich habe versucht auf die speziellen Bedürfnisse der Idolomantis diabolica einzugehen, bin aber natürlich immernoch absoluter Laie und frage daher euch wie ihr das Terrarium findet?
Genügend Platz für Häutungen ist gegeben, an der Decke wo der Kork befestigt ist, habe ich sogar noch eine Tischunterlage, die aus vielen dünnen Ästen besteht, angebracht. Festhalten sollte somit kein Problem darstellen.
Die Gaze ist aus Kunststoff (Wärmetest bestanden), Termo- und Hygrometer sind vorhanden jedoch noch nicht fest montiert.
Aktuell teste ich ob bzw. wie ich auf die benötigte Temperatur von 30-35° komme. Hierfür habe ich ein Termometer direkt über der Gaze liegen, ein weiteres liegt auf dem Boden. Leider komme ich mit meiner 25 Watt Birne oben zwar auf die gewünschten 35°, muss allerdings einen gewissen Abstand zur Gaze halten, damit diese Temperatur nicht überschritten wird. Auf dem Boden herrscht aktuell leider noch Zimmertemperatur. Vielleicht hat ja jemand einen schlauen Tipp für mich? Ich habe noch eine 50Watt und eine 13 Watt Birne, komme aber mit der Wärme mit keiner Birne bis zum Boden... Das war bei meinem 30er Würfel durchaus unproblematischer Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre eine Heizmatte, wobei ich mal irgendwo las, dass man das bei Gottesanbetern eher vermeiden soll. Naja hier gibt es ja viele Profis und vielleicht weiß jemand von euch weiter
Ich hoffe auf den Bildern erkennt man alles (spiegelt leider ein wenig).
Liebe Grüße
Shiro/Maike