Hallo,
Nach einiger Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage.
Ich hatte Anfang des Jahres das erste mal Nachzuchten von meinen Hierodula membranacea, beim kauf hatte ich extra darum gebeten Tiere mit verschiedenen Eltern zu bekommen da ich vorab schon geplant hatte diese zu verpaaren.
Die Händlerin sagte mir das dies bei den Tieren der Fall ist und meinte außerdem das Inzucht über 1-2 Generationen bei Mantiden auch kein Problem darstellen würde.
Nun zu meinen Problem: Das Weibchen legte insgesamt 3 Ootheken( ist das der korrekte plural?) dabei ist nur aus einen Nachwuchs geschlüpft, bei der Aufzucht hatte ich extrem viele Ausfälle so das ich bei L3 nur noch 6 Exemplare übrig hatte die ich ab da separiert habe bei den 6 hatte ich dann relativ viele häutungs Fehler, so das nur noch 2 Männchen übrig geblieben sind von denen eines auf einem Auge Blind zu sein scheint (Dunkelrote Trübung). Außerdem sind die beiden im Vergleich zu den Eltern Tieren relativ klein geblieben und meiner Meinung nach sehr langsam gewachsen, das erste Männchen ist heute erst Adult geworden, wie gesagt geschlüpft sind sie Anfang des Jahres.
Ich hatte gelesen das es bei Inzucht verpaarung häufig zu Wachstums Problemen kommt darum drängt sich mir nun der Verdacht auf das die Verkäuferin mich auf gut deutsch gesagt beschissen hat oder ich alternativ bei der Aufzucht irgend einen groben Fehler gemacht habe und hoffe das hier Klarheit zu finden damit ich weiß ob ich den Stamm besser nicht mehr weiter verpaaren soll und mir ein neues Pärchen wo anders besorge oder nur meine Methoden ändern muss.
Die beiden werden bei Durchschnittlich 28° gehalten die Luftfeuchtigkeit beträgt 55-60% als Futter gibt es Fliegen, Motten und Heuschrecken ca. alle 3 Tage öfter haben sie es meistens nicht angenommen.