Hierodula Membranacea Häutung fehlgeschlagen?

  • Hallo leute,


    Bin erst letztlich in das Thema Mantiden eingestiegen, ca vor einen halben Jahr.
    Ich weiß nicht genau wie alt meine hierodula membranacea ist, gestern fing sie an sich zu häuten, glaube ich. Zu der Zeit war sie außerhalb des Terrariums, sie wollte nicht mehr von ihrem Platz weg und hat angefangen ihren hinterkörper zu "pumpen", ich habe sid schnell ins Terrarium getan und sie fing an sich zu häuten, doch sie hörte auf o wo sid schon die Haut an vielen Stellen gelöst hatte. Abends hat sie dann nochmal kurz gepumpt. Als ich heute Aufstand schaute ich erstmal nach ihr, alles oke, ich hab ihr gesprüht und sie gefüttert. Kurz nachdem ich gesprüht hatte pumpt sie wieder. Sie as auch ein Heimchen. Im Moment sitzt sie nur fixiert da und tut nichts, hat auch wieder mit dem pumpen aufgehört.


    Habe ein bisschen Angst um sie.
    Falls ihr das wissen musst, sie ist weiblich und ca 7 cm lang, leider weiß ich nicht ht wie alt sie ist.


    Danke

  • Hi,


    hört sich nicht so gut an, ehrlich gesagt. Eine Häutung - auch eine Adulthäutung- dauert normalerweise nicht länger als ne halbe Stunde von dem Zeitpunkt an, wo die alte Haut aufplatzt bis dann die Haut abgestreift wird. Dann werden noch die Flügel aufgepumpt, das dauert auch noch. Aber auf gar keinen Fall dauert es bis zum nächsten Tag!
    Du schreibst, sie war zuerst außerhalb des Terrariums... Wie lange war sie dort? Ist sie dort oft? Wie sind die Temperaturen? Hat sie gute Möglichkeiten, sich festzuhalten?
    Du kannst gerne mal ein Foto deiner Hierodula hier reinsetzen, dann können wir uns mal angucken, wie es um sie steht.

  • Achso, das hatte ich vorhin überlesen: sie hat heute noch gefressen? Dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie sich häutet. Die Tiere stellen normalerweise 1-2 Tage vor der Häutung das Fressen ein und beginnen auch erst 1-2 Tage nach der Häutung wieder zu fressen.

  • Hallo Nonamemantis,


    ähm ja...das klingt doch alles ziemlich skuril. Zunächst, ist das die erste "Häutung", die du mitbekommen hast? Sicher das dein Tier nicht schon adult ist und sich gar nicht mehr häutet? Hast du ein Bild zur Hand, kannst du eins knibbsen oder hat dein Tier vielleicht schon Flügel?


    Ein pumpen mit dem Hinterleib kann bei weiblichen Mantiden auch das versprühen von Pheromonen sein, wenn sie erwachsen sind. Eine Häutung würde die gute nicht einfach anfangen, mittendrin aufhören und danach dann trotzdem topfit sein. 8|


    Und ach ja, wenn du vermutest, dass dein Tier sich häutet oder zur Häutung ansetzt, dann fass es bitte nicht an sondern lass es in Ruhe. Jegliche Art von Stress ist während dieser Prozedur nicht gut für die Tiere.


    Liebe Grüße,
    Marco

  • Danke für die Tipps, angefasst hab ich sie noch nicht außer das ich sie halt schnell ins Terrarium getan hab, sonst wäre sid vllt unterkühlt da meine Heizung momentan nicht so gut funktioniert. Adult is sie auf jeden Fall noch nicht.


    Leider kann ich keine bilder senden da sie aus unerklärlichen Gründen immer zu groß sind (Dateigröße)


    Um auf Freyas frage zu kommen, sie war maximal 5 Minuten draußen.


    Sie hat mittlerweile wieder kurz gepumpt oder wie man das nennen kann, jedoch auch wieder aufgehört.


    Falls Sie sich häuten möchte sollte alles oke sein, gut feucht, gute Temperatur und ein kleines Tuch verdeckt 2 von 3 offenen Seiten damit sie mehr Ruhe hat und sich auf die (eventuelle) Häutung konzentrieren kann.


    Was mir auch sehr auffällt, sie wird an ihren Rändern braun oder sie löst dort einfach nur ihre Haut.


    Hat sie vllt Parasiten?
    Oder stirbt sie an altersschwache?


    Mache mir echt sorgen da es ein seh schönes Tier ist...


    Haltungen hab ich auch schon mehrmals mitbekommen

  • Hallo,


    rein und raus aus dem Terrarium kann doch reichen, dass sich das Tier gestört fühlt. Zudem hat es derzeit nicht die Temperaturen, dass ein Leben außerhalb des Terrariums angebracht wäre. Zumal wenn die Heizung spinnt....dann nennt man doch eher falsche Haltungsbedingungen , oder?
    ca 28 Grad wird's dann nicht haben in der Wohnung, oder? Wie warm Has sie denn im Terrarium?

  • Hey,


    sollte die alte Haut bereits aufgeplatzt sein wäre ihr Schicksal besiegelt, aber fressen tun sie dann auch nicht mehr zumal der Fressapparat eines der ersten Körperteile ist welcher sich auch der Haut schiebt.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • "Zu der Zeit war sie außerhalb des Terrariums, sie wollte nicht mehr von ihrem Platz weg und hat angefangen ihren hinterkörper zu "pumpen", ich habe sid schnell ins Terrarium getan und sie fing an sich zu häuten, doch sie hörte auf o wo sid schon die Haut an vielen Stellen gelöst hatte."


    wie die Haut ist nicht aufgeplatzt?

  • Servus,


    sorry wenn ich das so sage, aber kannst Du vielleicht auch mal auf wichtige Fragen antworten?


    Zunächst, ist das die erste "Häutung", die du mitbekommen hast? Sicher das dein Tier nicht schon adult ist und sich gar nicht mehr häutet? Hast du ein Bild zur Hand, kannst du eins knibbsen oder hat dein Tier vielleicht schon Flügel?


    Das wären so ein paar ausschlaggebende Informationen, wenn Du schon kein Foto des Tieres hergeben kannst.
    Auch noch interessant, wie lange die letzte Häutung schon her ist.


    Aber so oder so, nach der verstrichenen Zeitspanne seit Einstiegspost und bis mir etwas Anderes bewiesen wird gehe ich davon aus, dass es sich um ein Weibchen handelt, das schon adult ist, und wahrscheinlich nur ein wenig Pheromone versprüht hat oder durch den Ausflug etwas aufgeregt war und deswegen gepumpt hat.
    Würde sich das Tier tatsächlich aktuell häuten wollen und es hätte sich (ohne dass die Haut aufplatzt...) schon an vielen Stellen die Exuvie gelöst, wäre es mittlerweile tot vom Ast gekippt und würde nicht noch herumlaufen/fressen. Wie schnell eine Mantide bei einer verunglückten Häutung verstirbt muss ich den Meisten hier ja nicht sagen.


    -Kraehe