Futterfliegen

• Hallo zusammen,

da ich etwas Fahren muss, um Futterfliegen zu besorgen, würde mich interessieren, wie lange die Fliegen bei Euch überleben. Bei mir sind es ca. 1,5 bis zwei Wochen. Gibt es Möglichkeiten, dass sie länger leben und ich somit nicht so den großen Zeitaufwand habe um neue zu kaufen?

Gruß

• Hey,

um um was für Fliegen geht es dir dabei konkret ?
    Drosos oder größere Fliegen alla Gold-, Stuben, etc.

Liebe Grüße
    Tobias

• Ich überlege gerade, ob ich mir Phyllocrania Paradoxa zulegen soll. Ich nehme an, das ich zu Beginn mit Drosos anfange (je nachdem welche Stadium ich mir zulegen) und es später dann größere Fliegen werden. Also nicht unbedingt auf eine Fliegenart festgelegt.

• Nunja, allgemein gesagt solltest du die Fliegen füttern auch im Becken oder der Box in dem sie verfüttert werden. Trotzdem werden sie nicht ewig halten. Drosos etwa einen Monat so eben bis ihre Lebenserwartung auch ohne Beutegreifer erreicht ist. Bei den Aasfliegen funktioniert es sehr schön mit dem Kühlschrank und vorgezogenen Puppen.

• Also sollte ich einen Teil der Maden/Puppen in den Kühlschrank stellen und den anderen Teil bei Zimmertemperatur lassen und dann noch und noch immer welche aus dem Kühlschrank raus machen?

Was schätz Du wie oft ich dann nachkaufen müsste?

• Gibt viele Wege die nach Rom führen. Ich ziehe sie lieber bis zum Schlupf vor und lagere sie ein wenn die ersten Schlüfen. So hast meist binnen weniger Stunden welche wenn du sie rausholst.

Mengenmäßig ist abhängig wieviele Tiere du hast. Eine Dose aus dem Angellladen reicht meist ne Zeit, zu Spitzenzeiten hatte ich aber auch Literweise hier ;)

By the Way : ich bevorzuge Pinkys bzw die späteren Goldfliegen den Normalos. Halten besser als Made und Fliege und lassen sich auch länger einlagern ohne vielleicht später rückläufige Schlupfquoten zu zeigen durch Überlagerung.
    Auch die bessere Wahl bei kleineren Phyllocranias

• Moin,

wenn's schwierig ist an Futtertiere ran zu kommen... Drosophila oder auch Terfly lassen sich relativ gut selber züchten. Drosophila sind recht einfach, hat man einmal ein passendes Rezept und auch Terfly habe ich schonmal einigermaßen erfolgreich nach einem Rezept hier aus dem Forum gezüchtet. Benötigt aber alles etwas Experimentierfreude und Beständigkeit beim ansetzen neuer Zuchansätze.
    Ansonsten wären auch noch Wachsmotten ein gutes, einfach zu züchtendes Futtertier oder für die Abwechslung im Speißeplan dann Ofenfischchen.

Grüße,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Noch eine weitere Frage. Bei uns im Zoofachhandel gibt es fliegen, die verkrüppelte Flügel haben und somit nicht mehr fliegen können sondern nur hüpfen und laufen. Kann ich diese verfüttern oder müssen sie vorbei fliegen um gefangen zu werden?

• Die Viecher nennen sich Terflys und sind eine Zuchtform der Stubenfliege. Klar kannst die verfüttern ;)

Nur das die garnicht fliegen würd ich nicht unterschreiben. Aktuell düsen hier auch einige rum denen das keiner gesagt hat