Phyllocrania paradoxa

• Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden mir wieder Mantiden zuzulegen. Und meine Wahl ist auf Phyllocrania paradoxa gefallen. Nun habe ich ein paar Fragen:

1) Ich habe geplant mir bei Mantidendealer.de eine 5er Gruppe L2 zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop?
    2) ich habe ein 30x30x45 Terrarium. Ist das groß genug für 5 Tiere?
    3) Ist L2 noch zu jung? Alternativ könnte ich in dem Shop auch L3 Tiere bekommen, die schon geschlechtsbestimmt sind.
    4) Für L2 benötige ich "Drosophila melanogaster" oder kann ich da auch schon "Drosophila hydei"?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

• Hallo Tjuri,

1) Ich habe geplant mir bei Mantidendealer.de eine 5er Gruppe L2 zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop?

Als Käufer kann ich dazu nichts sagen, habe noch nie Tiere bei ihnen bestellt. Wenn sie Tiere von mir gekauft haben waren sie immer zuverlässig.
    Als Gewerbliche müssen sie natürlich von dem Verkauf von den Mantiden leben (und nicht zuletzt Merwertsteuer zahlen). Das schlägt sich bei manchen Arten etwas im Preis nieder. Sonst scheint mir der Shop aber ganz ordentlich.
    Vielleicht wäre es aber für dich auch einmal eine Möglichkeit dich hier im Forum auf dem Marktplatz umzuschauen. Es bieten auch immer wieder User diese Art an.

2) ich habe ein 30x30x45 Terrarium. Ist das groß genug für 5 Tiere?

Das sollte gut reichen, wenn du das Terrarium gut strukturierst und immer genug Futter da ist. Mit gut strukturiert meine ich aber nicht 4 oder 5 Äste rein, sondern eher einen halben Busch ;)

3) Ist L2 noch zu jung? Alternativ könnte ich in dem Shop auch L3 Tiere bekommen, die schon geschlechtsbestimmt sind.

Je kleiner die Tiere, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass doch einmal eines bei einer Häutung abstürzt oder sonst wie verstirbt. Ansonsten sind auch L2 Larven bei dieser Art kein Problem.

4) Für L2 benötige ich "Drosophila melanogaster" oder kann ich da auch schon "Drosophila hydei"?

Diese Art frisst schon direkt ab dem Schlupf Drosophila hydei. Ab L3 fressen sie zur Not auch schon kleine Terfly (sind immer Fliegen unterschiedlicher Größe in der Dose).

Grüße,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• @ Tjuri Nur als Info Mantidendealer ist ein sehr guter Shop. Bei ihm kannst nichts falsch machen. Habe fast regelmäßig Kontakt zu ihm. Bei Fragen kannst auch immer Rücksprache halten.

LG

• Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten. Ich habe mal ein Bild vom Terrarium hinzugefügt. Es sind ein paar größere Äste, die nicht mehr leben und das grüne ist ein Pflanze.

Hoffe das passt so.

• Hallo,

ich würde noch ein paar Ästchen reinpacken...

shoperfahrung habe ich keine mit o.g. Shop, weil noch nie dort bestellt. Diese Art hat quasie jeder hier, bevorzuge ich dann hier meine Kontakte zu nützen :)

wo möchtest die kleinen Drosofresser aufziehen?

• Moin,

jupp, das fehlen noch Äste. Bzw. eher dünne Zweige. Der schräge Ast ist ok, aber du brauchst auf jeden Fall noch etwas Feineres. Kokenzieherhasel ist bei einigen hier sehr beliebt.

Grüße,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

• Dann werde ich noch ein paar dünne Zweige besorgen und einarbeiten. Wie dick sollten die den maximal sein?

Na dann frage ich mal direkt in die Runde, ob grade jemand welche in L2/L3 abzugeben hat. Dann gerne her mit den Angeboten ;-).

• Hey Tjuri,

für Inserate haben wir den Marktplatz ;) Sowohl für Gebote, die du gerne einmal durschauen kannst, als auch für Gesuche. Der Marktplatz ist für alle aktiven Mitglieder offen.

Grüße,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"