Guten Tag zusammen,
ich wollte hier mal mein aktuelles Terrarium für meine 2.2 Idolomantis diabolica vorstellen.
Ich habe mir online ein OSB-Terrarium mit den Maßen 100cmx50cmx50cm (BxLxH) bestellt um dieses für die Tiere noch etwas umzugestalten.
Dafür habe ich einen Holzrahmen gebaut (Bild 3), den ich mit Kunststoff-Gaze bespannt habe und - aufgelegt auf 4 Klötzen die ich an die Innenwand des Terras geschraubt habe - im oberen Bereich des Terrariums befestigt habe (Bild 5).
So habe ich einerseits die Möglichkeit das Gaze zu warten, falls es mal beschädigt oder verschmutzt sein sollte.
Außerdem brachte ich am Deckel des Terrariums insgesamt 6 Einbaustrahler an (Bild 4), mit denen ich das Terrarium einerseits heize (4x25W Halogen) und ausleuchte (3x6W LED kaltweiß) (Bild 2).
Anfangs hatte ich das Problem, dass der Deckel des Terrariums fest mit den Außenwänden verschraubt war und das wahrscheinlich langfristig ungünstig gewesen wäre den Deckel jedes mal abzuschrauben, wenn ich zum Beispiel die Lampen tauschen muss.
Deshalb brachte ich zwischen Deckel und Außenwänden einen weiteren Holzrahmen an, auf dem ich den Deckel mit Scharnieren und zwei Gasdruckfedern befestigte.
Mit dem zusätzlichen Rahmen brachte ich außerdem mehr Distanz zwischen Strahler (nun insgesamt 12cm) und Gazefläche, sodass dieser Bereich nun gleichmäßiger ausgeleuchtet wird.
Des weiteren wurden die Lüftungsflächen von mir von 6 mal 45mm Durchmesser (seitlich) um 6 mal 55mm Durchmesser + (Front und Deckel) und 7 mal 40mm x 30mm im Rahmen unter dem Deckel erweitert (Bild 1).
Die Innenwände wurden mit einer dünnen Korkschicht beklebt (Bild 6).
Der Boden ist mit einer ca. 2cm dicken Schicht aus Tongranulat und Erde bedeckt. Außerdem wurde das Terrarium großzügig mit vertrockneten Doldengewächsen eingerichtet.
Falls Ihr Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches habt, höre ich mir diese gerne an
Viele Grüße
DudiPupan