Eine ungewollte Oothek

  • Hallo,
    Ich hoffe dieser Beitrag passt in das Thema. Ich bin auch ein absoluter Anfänger bei der Haltung mit Gottesanbeterinnen.
    Momentan halte ich eine Hierodula membranacea. Ich habe sie Adult gekauft, stelle aber auch fest das ich zu wenig Hintergrund Informationen vom Käufer bekam. (Selber schuld, ich weiß) z.B. weiß ich nicht seit wann sie Adult ist. Sie ist auch meine erste Gottesanbeterin. Ich halte sie nun schon 3 Monate und dachte erst sie sei krank, weil sie das Futter verweigert hat und ihr Abdom "geblutet"hat. ?( Heute wollte ich dann hier nachschauen was das sein könnte.
    Allerdings hat sie wohl über Nacht eine Ootek gebaut. Auch wenn ich das sehr faszinierend finde, kann ich damit nicht viel anfangen. Einfach weil ich noch ein Anfänger
    bin. Versteht mich nicht falsch, ich möchte sie auf keinen Fall zerstören oder etwas in der Art. Ich züchte bereits wandelnde Blätter und würde auch gern mal Gottesanbeterinnen aufwachsen sehen. Nur habe zu wenig Erfahrung und hate auch nie vor sie zu Züchten, wesshalb ich mich über Ooteken informiert habe.
    Bisher habe ich nichts weiter gemacht als das Terrarium wie üblich zu besprühen. Dabei habe ich die Ootek nicht besprüht und darauf geachtet das sie kein Wasser abbekommt. ich weiß ja nicht ob das schaden könnte.
    Kann mir bitte jemand helfen. Wie soll ich nun vorgehen?

  • Hi redfox,


    Informationen zur Haltung findest du auch reichlich im Internet. Falls du noch nicht nachgeschaut hast kann ich zum Beispiel diese Seite hier empfehlen:
    http://www.mantopedia.de/index…tle=Hierodula_membranacea


    Oder du suchst natürlich hier im Forum einfach mal ein wenig, da müsste es auch genug Haltungsberichte zu dieser Art geben.


    Die oothek, die dein Weibchen da gelegt hat ist denke ich mal nicht befruchtet. Und Hierodula Membranacea ist nach meinem Wissensstand nicht zur Parthenogenese fähig. Anders als bei vielen Vertretern der wandelnden Blätter schlüpft hier ohne Verpaarung mit einen Männchen also nichts :)


    Du kannst die Oothek einfach entfernen und entsorgen oder was auch immer du damit machen möchtest. Das macht auch deinem Tier nichts aus.


    Wenn das Tier erst nach drei Monaten eine Oothek gelegt hat, würde ich behaupten, dass sie zum Zeitpunkt deines Kaufes noch nicht sehr lange adult war ;-)


    Viele Grüße
    Dudi

  • Nabend,


    Wenn das Tier erst nach drei Monaten eine Oothek gelegt hat, würde ich behaupten, dass sie zum Zeitpunkt deines Kaufes noch nicht sehr lange adult war


    Oder (ohne den leider namenlosen Themenstarter direkt anzusprechen) das Tier wurde nicht unter ordentlichen Bedingungen gehalten. Ein Weibchen dieser Art das gut gefüttert wird und es schön warm unterm Hintern hat, legt auch unverpaart alle 8Wochen gut und gerne eine Oothek.
    Wäre für mich also mal ein Punkt die Haltungsparameter zu überprüfen und ein Thermometer ins Terrarium zu hängen... insbesondere dann, wenn man sich auf so manche Angaben von Händlern verlässt!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    Ersteinmal danke für die Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen!

    Zitat

    Informationen zur Haltung findest du auch reichlich im Internet. Falls du noch nicht nachgeschaut hast kann ich zum Beispiel diese Seite hier empfehlen: mantopedia.de/index.php?title=Hierodula_membranacea


    Ich habe mich natürlich über die Haltung Informiert und auch auf dieser Seite angefangen. Ich habe mich allerdings so gut wie gar niht über die Forpflanzung informiert... Dennoch danke. Ich werde mir auch ein Buch über Gottesanbeterinnen kaufen.


    Zitat

    Du kannst die Oothek einfach entfernen und entsorgen oder was auch immer du damit machen möchtest. Das macht auch deinem Tier nichts aus.

    Ich werde sie wohl entfernen und entsorgen.


    Zitat

    Ein Weibchen dieser Art das gut gefüttert wird und es schön warm unterm Hintern hat, legt auch unverpaart alle 8Wochen gut und gerne eine Oothek. Wäre für mich also mal ein Punkt die Haltungsparameter zu überprüfen und ein Thermometer ins Terrarium zu hängen... insbesondere dann, wenn man sich auf so manche Angaben von Händlern verlässt!


    Ich habe im Terrarium ein Thermometer und ein Hygrometer hängen. Die durchchnitsthemperatur beträgt 25-28 Grad. Abends ungefähr 22-20 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-60%. Ich füttere sie hauptsächlich mit Schaben aus meiner Zucht...


    Grüße,
    Mara