einige allgemeine Fragen

  • So, bevor bei mir weitere Tiere einziehen, habe ich noch einige allgemeine Fragen:


    1. Meine Manni sitzt fast ausschließlich unter der Deckengaze. Ist das normal bei Mantiden, oder ist das ein Anzeichen dafür, dass es ihr im übrigen Becken evt. zu kalt ist?
    2. Bei meinen anderen Tieren muss ich auf die Giftigkeit der Pflanzen achten, da die Tiere oder auch besonders die Futtertiere diese auch anfressen könnten. Hymenopus Coronatus wird ja mit Fluginsekten gefüttert. Kann ich in solche Becken also auch "giftige" Pflanzen wie z.B. Efeuranken oder ähnliches setzen?
    3. Düngen der Pflanzen, im Prinzip wie Frage 2. Muss hier spezieller Dünger genommen werden?
    4. Häufig wird erwähnt, dass auch eine "Freilandhaltung" auf einer Zimmerpflanze möglich sei. Temperaturen kann man ja durch Spots erreichen, wie allerdings soll das mit der Luftfeuchtigkeit hinhauen? Die Pflanze zu besprühen erhöht ja nur sehr kurzfristig die Feuchte und das ganze Zimmer kann man ja schlecht über 70% bekommen..


    LG
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    zu Frage 1: Setz doch bitte mal ein Bild Deines Terrariums rein, oder schau Dir mal die Bilder (und den Text) an im Urlaubsfreund-Thread.


    zu 2: Weißt Du denn von allen Pflanzen die Inhaltsstoffe? Mach Dich doch nicht verrückt, nur weil Du mal zufällig von einer Pflanze etwas gehört hast? In der Natur weiß doch auch jedes Tier selbst, was ok ist und was nicht? Wenn Du Dir überlegst, in wievielen Terrarien Ficus-Arten drin sind, was diese Pflanzen für einen Saft haben, solltest Du vielleicht etwas lockerer werden?


    zu 3: Dieselbe Ãœberlegung, wie zu Punkt 2. Was spielt sich in der Natur ab? Tiere hinterlassen ihren "Dünger" überall ... ;) Bei Dünger solltest Du lediglich darauf achten, dass Du das Düngerwasser möglichst direkt auf die Erde gibst. Asseln überleben es auch, die sind kleiner und wohnen sogar direkt IM Boden.


    zu 4: Dafür eignet sich nicht jede Mantidenart. Diejenigen, die mit unserer Luftfeuchtigkeit zurechtkommen, kann man aber dennoch ab und an mit einem Sprühnebel erfreuen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Devilisz" schrieb:

    Ja darum geht es ja, dass ist dann auch nicht so ein chemisches Zeug wie das was man oft kauft.


    Im Zweifelsfall solltest Du Dich für die Variante aus der Flasche entscheiden, wenn Deine Pflanzen nicht verhungern sollen. Pflanzen können keine organischen Stoffe aufnehmen. Der "tierische Dung" wird von Mikroorganismen in Mineralien umgebaut. Das dauert, und erst DANN ist es brauchbar für die Pflanzen. Fertigdünger kann sofort aufgenommen, von der Pflanze umgesetzt werden.


    Wenn ich nun noch einen Augenblick verharre und einen Gedanken an die "Backofenerde" verschwende ... :roll:


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, falls nicht, bitte einfach nochmal fragen?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)