• Hi.


    Da demnächst die IGM-Liste aktualisiert werden soll, bitte ich jeden, der einen Stamm eingetragen haben möchte, sich hier im Thread oder bei mir via PM zu melden. Um die Dinge zu vereinfachen, bitte folgende Infos bereithalten:
    Fundort, Importdatum, Generation, Handels- oder Stammname, sonstiges. Bitte keine Phantasie-Artnamen verwenden! Falls noch nicht determiniert, wird das noch nachgeholt.
    Die Tiere sollten schon in Zucht sein. Bei frischen Importen bitte noch warten, wie sich das entwickelt.


    VGC

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Guten Abend,


    für diejenigen welche, die mit der "IGM-Liste" jetzt so nichts anfangen können und sich dafür interessieren, was damit gemeint ist, habe ich hier zwei Links:

    Für alle die über eine (Nach)zucht ihrer Mantiden nachdenken und diese dann abgeben wollen, ist es zumindest sinnvoll schonmal davon gehört zu haben und das System dahinter (wenigstens so ein bisschen) zu verstehen. Schadet aber auch nicht sich das einmal durchzulesen, wenn man schon eine Weile dabei ist und nicht weiß worum es geht ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    und sorry fürs OT. ich hoffe die Frage ist erlaubt und nicht nur blöd :)


    bei Unklarheiten bezüglich der Nummern, also auf Halterseite...was wäre da der richtige Weg? Wenn man den Verdacht hat, dass ein und dasselbe Tier mit zwei Nummern unterwegs ist. Der Halter kann's ja nur so weitergeben wie erworben....


    Gruss Carmen

  • Moin,


    versteh jetzt nicht worauf du hinaus willst. Man kann ja schlecht vom Züchter ein Tier bekommen mit zwei Nummern!
    Wenn es unklar ist, dann hat das Tier keine Nummer. Fertig. Das hat auch keinen Einfluss auf die "Wertigkeit" der Art, sondern heißt ausschließlich, dass man nichtmehr zurück verfolgen kann, woher es ursprünglich kommt.


    Grüße,
    Regina


    P.S.: Das wichtigste habe ich gestern natürlich vergessen... den Link zur Liste!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Bei einigen langjährigen Arten gibt es auch Nummern für die "Mischstämme", etwa bei Hymenopus, Phyllocrania etc. Falls man z.B. nicht mehr weiß, ob man den Kenia-Stamm von Phyllocrania (Nr. 272) erworben hat, oder gar generell keine Nummer mitbekommen hat, kann man die Nummer 10 verwenden. Wie gesagt, die Nummer sagt nichts über die Wertigkeit oder die Robustheit des Stammes aus. Oft sind die Mischstämme widerstandsfähiger und langlebiger. Aber wenn man auf exakte Fundorte Wert legt, dann bietet sich das Nummernsystem schon an, v.a. dann, wenn es sich um weit verbreitete oder noch unbestimmte Arten handelt. Wohl am nötigsten sind die Stammnummern bei Creobroter, weil alle Nase lang frische Stämme importiert werden.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • @ Regina...ich stand bei einer Börse bei einer Gruppe Mantidenhalter. Zwei Personen hatten selbige Tiere von einem Züchter gekauft, jedes der Tiere hatte ne andere Nummer.
    Können ja unterschiedliche Stämme sein, wer weiß das schon so genau....

  • Da ist dann die Frage, sind es wirklich ein und die selben Tiere, verarscht der Händler da seine Kunden? Oder hat er mehrere unbestimmte Tiere einer Gattung und unterscheidet sie dann anhand der IGM-Nummer? Da hilft nur den Verkäufer mit dieser Frage zu konfrontieren und dann, wenn es nicht möglich ist die beiden Stämme voneinander zu unterscheiden, sie ohne Nummer weiter zu verkaufen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten