Hallo,
meine (weibliche) Hierodula patellifera habe ich letztes Jahr im September im Adultstadium von einem Züchter gekauft (Internet-Bestellung und postalischer Versand). Zusammen mit einer Hierodula majuscula im, .... puh glaube L5 Stadium. Der Majuscula geht es prächtig, ist inzwischen längst adult, frisst wie verrückt und sieht tiptop aus, knallige grüne Farbe, gesund, kräftig, schön!!!!
Die Patellifera war Anfangs auch fit, hat sogar aktiv gejagt (noch nie gesehen, sie hat ne Wüstenheuschrecke die am Boden saß und noch zu weit weg für die Reichweite der Fangarme war, angesprungen. Megakrass... ).
Doch sie bekam irgendwann (ich kann den Zeitpunkt nicht genau sagen) eine dunkle Verfärbung, braun/schwarz, die unter der Chitinschicht durchschimmerte auf der rechten Seite am Abdomen.... Inzwischen ist das richtig schwarz, ihr kommen auch aus kleinen Öffnungen am Körper (keine Ahnung ob es die Tracheen sind,) schon schwarze "Punkte" raus.... Und die Flügeldecken sind unten braun geworden, wie abgegammelt.
Letzte Woche wollte sie Kot absetzen und hat was schwarzes raus gedrückt, was aber nicht abfiel.... Es wurde immer mehr und ich dachte schon ihr kommt da ein Parasit raus.... Da hatte ich richtig Schiss (wegen meiner anderen Tiere). Aber da sie ne Nachzucht von nem Züchter ist der auch auf der Terraristika immer vertreten ist, habe ich das ausgeschlossen. Das Ding (Kot) fiel dann irgendwann ab.
Es sieht so aus, als ob sie von innen verwest.... Inzwischen ist die andere Seite auch schwarz und bekommt Beulen.... Vorgestern habe ich sie, nach einer Woche des nicht fressens, versucht von der Pinzette zu füttern, sie nahm an, ließ die Beute aber dann fallen und viel dann selber vom Ast (Fallhöhe zum Glück nur ca. 4 cm) sie saß recht tief, Kopf nach oben (Die Majuscula hängt zu 90 % immer Kopfüber).
Nun sie fiel auf die Seite und blieb dann da so liegen (als ob sie jeden Moment verreckt). Hat sich dann noch mal aufgerappelt. Habe sie dann gestern erneut von der Pinzette versucht zu animieren, habe es mit einer kleinen Argentinischen Schabe versucht (sie nahm an, von der Pinzette). Fraß den Kopf, und ließ den Rest dann fallen.
Sie bewegt sich total komisch, bewegt sich auf Lichtquellen zu wie hypnotisiert, klettert einfach auf den Boden und wandert langsam "torkelnd" umher, will die Glasscheibe hochklettern, anstatt die Äste.... Total Panne. Und sie sieht echt "eklig" aus.... Ich glaub sie ist von innen am vergammeln.... Kopf, Augen, Brustteil usw. sehen aber noch gut aus.
Soll ich sie "erlösen" ?? Sie tut mir einerseits leid, aber ich finde sie auch inzwischen "fieß" möchte sie eigentlich nicht anfassen..... Es kam auch vor ca. 1-2 Wochen einmal Kot raus, der komplett flüssig war (hat mir auf ne weiße Kunst-Orchideenblüte geschissen, richtig flüssige und eklige Masse...). Das war aber noch vor dem dicken Kotballen, der nicht abfallen wollte....
Aber andererseits stirbt sie auch nicht und es sieht auch nicht so au, als ob es sie quält (aber wie will man das einem Tier mit Facettenaugen auch ansehen). Wenn mein Hund krank ist, seh ich das natürlich sofort an seinem Blick, ist ja absolut nicht zu vergleichen.) Ich mein, wie soll ich einer Mantide ansehen, ob sie Schmerzen hat?
Der Majuscula vom selben Züchter geht es prima..... Hat sich gestern ein fettes Zophoba reingezogen und heute auch noch eins (Habe mir 3 stk. von meinem "Futtertierdealer" aus dem örtlichen Reptilienladen mitgeben lassen, hat er mir auch nicht berechnet, obwohl er die ab 5 g abgibt). Ich hab nur mal probieren wollen ob sie die frisst und es scheint geschmeckt zu haben. Normal bekommt sie Wüstenheuschrecken und Argentinische Schaben. Heimchen füttere ich nicht, an keins meiner Tiere, weder an meinen Skorpion, noch an meine Frösche....
Ich muss auch sagen, ich bin inzwischen gerne "von der Pinzette Fütterer", da mir die Heuschrecken teilweise an die Beine der Mantiden gehen. Wenn sie Hunger haben, nehmen sie von der Pinzette, wenn nicht, kann ich das Futtertier wieder mit raus nehmen und muss es nicht drin lassen, was mir lieber ist.
Ich weiß leider nicht, wie ich Bilder hier vom Handy auf dem Laptop hochladen kann, sonst würde ich Fotos rein stellen. Vielleicht versuche ich es gleich mal vom Handy aus, (also ins Forum zu gehen und dann direkt vom Handy die Bilder rein zu stellen).
LG der Baryonyx