Pseudocreobotra Wahlbergii

  • Schönen Morgen hier im Forum
    Ich bin jetzt neu hier und wollte mal so berichten
    Ich habe jetzt seit ca. einer Woche eine männliche (schätzungsweise in L5) afrikanische Blütenmantis (Pseudocreobotra Wahlbergii) und halte sie in einem 60x60x45cm (LxHxT) und habe als Bodengrund Kokossubstrat und darüber eine Schicht von dünnem Moos. An den Seitenwänden habe ich zur einen Hälfte eine normale Rückwand und zur Anderen eine ich glaube Holzfaserwand angebracht. Die Temperatur beträgt Tagsüber eine erhöhte Zimmertemperatur also ca. 26-28C (ich weiß nicht wo man das Gradzeichen macht) und nachts eine Temperatur von ungefähr 23-25C ich habe bis jetzt noch nicht gesprüht, da der Kokoshumus sehr feucht war als ich ihn hineingetan habe und das Moos war auch sehr feucht bin jetzt gab es bis auf das sie sich zwei mal den Fangarm geklemmt hat keine Probleme aber das hat sich auch wieder schnell gelöst (das geschah dann wenn sie das Futter gefangen hat) aufgrund das ich glaube das sie sich den Arm eingeklemmt hat weil die Fliegen zu klein waren werde ich so schnell wie möglich neue kaufen jedoch gibt es da ein kleines Problem und zwar gibt es in meiner Nähe zwar einen Fressnapf jedoch habe ich dort keine größeren Fliegen auffinden können und desshalb brauche ich etwas bis ich dahin verfüttern kann
    Was könnte ich ihm geben ich habe schon gehört und gelesen das Pseudocreobotra eigentlich auf fliegende Insekten spezialisiert sind aber gibt es sonst etwas was man trotzdem verfüttern kann ?
    Danke schonmal im Vorraus


    Ps: Ansonsten geht es meinem Tier ziehmlich gut

  • Hallo,
    mir fällt auf, dass dein Terrarium ziemlich groß ist für dein kleines Tier. Findet der Herr denn das Futter überhaupt ohne dass du das Terra mit Fliegen überflutest? :rolleyes:
    Temperatur meine ich könnte für diese Art etwas höher sein, bis 30 Grad darfs zumindest stellenweise schon sein.
    Zur Luftfeuchtigkeit kann ich nur sagen, schaff dir unbedingt ein Hygrometer an um diese zu messen! Wenn du dir nicht sicher bist kannst einfach nachschauen und musst nicht abschätzen ;)
    Tipp: http://mantisonline.de/index.php?lan=de&show=species_mantids_view&content={%22subshow%22:%22species_mantids%22,%22level_right%22:%22%22,%22level_left%22:%22all%22,%22genus%22:%22pseudocreobotra%22,%22level_left_view%22:%22%22,%22level_left_species%22:%22index%22,%22species%22:%22wahlbergii%22,%22level_left_species_mode%22:%22keeping%22}


    Welche Fliegen meinst du denn, Fruchtfliegen? Denke die sollten bei der Größe deiner Mantide passen. Füttern könntest du zum Beispiel noch Goldfliegen aus dem Anglerladen oder Terraristikhandel, da bekommst dann Maden. Bei Zimmertemperatur entwickeln die sich recht schnell zu Puppen und dann schließlich zu Fliegen. Sonst fallen mir noch Wachsmaden/-motten ein.


    Viele Grüße

  • Hallo Mantis69
    Erstmal danke für die Antwort das mit dem Terrarium ist kein problem da ich mit der Zange das Futter gebe da ich irgendwann selbst gemerkt habe das das bei der größe des Terrariums nicht möglich ist das mit dem hygrometer ist ein netter Tipp wozu ich aber noch etwas anmerken will: Als ich meine Wahlbergii gekauft habe hatte der Ladenbesitzer ebenfalls eine Wahlbergii jedoch saß die im subadulten Stadium einfach in einer Pflanze die im Laden stand und so wie es aussah ging es ihr ganz prächtig desshalb dachte ich muss man wohl nicht so zimperlich sein da es in der Natur ja ebenfalls sein kann das die Temperatur ewas kälter ist und auch die Luftfeuchte nicht immer gleich ist
    Das mit dem Furter war allerdings eine sehr gute Idee ich werde mal schauen ob es in meiner nähe einen Laden gibt bei dem man so etwas wie maden kaufen kann (gibt es sowas auch bei Fressnapf?) ich werde die Tage noch mal sschreiben wie es bis dahin aussieht
    Bis demnächst

  • Hallo!


    Über die Größe des Terrariums würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, Pseudocreobotra wahlbergii ist soweit ich mich erinnern kann doch ziemlich aktiv in der Beutejagd unterwegs. Eine sehr gute Anlaufstelle für Futter sind für mich immer Anglershops. Dort kann man meistens verschiedenste Fliegenlarven kaufen, welche man dann einfach verpuppen lässt und zur Not können auch mal die Maden direkt verfüttert werden.


    Hygrometer und Thermometer sollten immer vorhanden sein, sollte es im Fressnapf auch geben, wobei die je nach Größe und Ort sehr unterschiedlich sortiert sind.


    Zu deinem Einwand zwecks Ladenbesitzer und Natur:
    1. Zoohandlungen halten Mantiden so gut wie immer falsch und generell würde ich deren Aussagen oder Haltungsbedingen immer skeptisch betrachten/hinterfragen. Die sind einfach nicht auf solche Tiere ausgelegt und führen sie meist nur als "Show-act"
    2. Die Natur ist variabel, ja. Jedoch musst du auch überlegen, dass die in Deutschland herrschende "Natur" keinesfalls dem Herkunftsland entspricht und selbst die Verhältnisse, wie sie im Herkunftsland vorkommen für den Zuchtstamm vielleicht schon nicht mehr hinkommen. Die Tiere sind ja teilweise schon sehr lange in Zucht, da können die Parameter sich auch mal verschieben.


    Zu den Fliegen noch Mal: Drosophila sind nur etwas für junge Larvalstadien, du solltest dich eher nach "pinkies" oder Stubenfliegen/Terflies umschauen.


    Grüße,
    Marco

  • Zitat

    hatte der Ladenbesitzer ebenfalls eine Wahlbergii jedoch saß die im subadulten Stadium einfach in einer Pflanze die im Laden stand und so wie es aussah ging es ihr ganz prächtig desshalb dachte ich muss man wohl nicht so zimperlich sein da es in der Natur ja ebenfalls sein kann das die Temperatur ewas kälter ist und auch die Luftfeuchte nicht immer gleich ist Das mit dem


    woran hast du erkannt, dass es dem Tier prächtig geht?

  • :whistling:
    Du hast Total recht cawi woran hätte man das denn erkennen sollen ich bin einfach Anfänger und habe als ich die Wahlbergii im Laden gesehen habe muss ich wohl einfach nicht richtig nachgedacht haben desshalb mega guter Einwand von dir ello das mit dem :,, Show act" habe übrigens mal nachgeforscht in unserer Nähe gibt es wohl einen Anglershop bei dem ich sicherlich Wachslarven bekomme da wir damals Bartagame hatten und wir unsere Wachsraupen dort immer bekamen :thumbsup:
    das mit dem Hygrometer werd ich mir dann anschaffen aber zeigt sowas denn temperatur und Feuchtigkeit an ? ?(
    LG
    Lion

  • Hallo alle miteinander
    Ich war jetzt gestern im anglershop und habe wachslarven besorgt diese hat meine kleine wahlbergii gut angenommen und fast komplett gefressen und daher nun das abdomen sehr dick und gut genährt war außerdem hat er die larve als er fertig war einfach fallen lassen was denke ich mal normal ist oder ?
    Jetzt werde ich heute noch zum handel fahren um mir das hygrometer zu besorgen und dann wird soweit erstmal alles stimmen
    Ps: in meinem terrarium riecht es irgendwie total nach kaninchen könnte das durch das moos kommen ????

  • Das werde ich dann morgen mal machen denn ich hatte noch was anderes was ich gerne wissen wollte und zwar was sind so gute maße für ein terrarium und was für eins kann man da nehmen denn als ich mir die lampe gekauft hatte habe ich bemerkt das diese zu klein ist um das ganze terra warm zu halten also was kann man da tun und was sind so gute maße für z.B hymenopus coronatus und was für terras kann man da nehmen die nicht all zu teuer sind

  • Guten Morgen!


    Als allererstes, bitte hole dir jetzt nicht direkt Hymenopus coronatus. Sie sind zwar sehr schön und verzaubern so gut wie jeden Neueinsteiger, aber sie sind auch etwas schwerer zu halten als die gängigen Einsteigerarten. Am besten du sammelst erst ein Mal ne Weile Erfahrung mit deiner Pseudocreobotra Wahlbergii. Arten mit höherem Schwierigkeitsgrad verzeihen größere Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchte oft nicht so sehr.


    Eine "gute" Terrariengröße ist absolute Geschmackssache. Viele Terrarianer mögen es ihre Terrarien schön mit echten Pflanzen gestalten zu können, um so eine Naturnahe und gleichzeitig dekorative Umgebung für das Tier zu schaffen, da ist es besser größere Terrarien zu nehmen. Wenn stattdessen Platz sparen willst, gehen natürlich auch kleinere Terrarien. Kommt drauf an, worauf man den Fokus legt. Terrarien für entsprechende Arten sollten aber mindestens 3 Mal so hoch sein, wie die Größe des adulten Tieres. Mindestens heißt natürlich wie immer, gerne größer.


    Wegen der Lampe: Eine Lampe muss und sollte gar nicht das ganze Terrarium anheizen. Ein partieller Temperaturgradient von oben nach unten ist gut für die Tiere. Die haben dann die Möglichkeit sich die richtige Temperatur auszusuchen. Was ich damit meinte ist, es ist nicht schlimm, wenn am Boden vielleicht nur noch +1°C ankommen, da halten sich die meisten Tiere sowieso nicht auf,


    Ich persönlich mag Terrarien mit 40 cm Höhe, dort ist genug Platz um reichlich Bodengrund einzubringen und so das Terrarium auch zu bepflanzen und die Größe ist ausreichend für eine Vielzahl von verschiedenen Mantiden.


    Grüße,
    Marco

  • Hey ello
    das mit der hymenopus coronatus war garnicht so gemeint ich versuche einfach nur jetzt schon so viele erfahrungen wie möglich zu sammeln damit ich später keine fehler mache ;)
    mein terra ist 60 cm hoch und ich habe im terra eine gesamttemperatur von ca 22 grad aber da ich eine spotlampe verwende wird es im oberen bereich schon um einiges wärmer sein und die wahlbergii sitzt auch so gut wie ganz oben im terrarium
    Mit freundlichen Grüßen
    Lion

  • Hey!
    Sprühflaschen bekommst du in jedem Baumarkt oder Pflanzenhandel, ob es die in einfach Blumengeschäften gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt aber auch auf Amazon zum beispiel günstige kleine Varianten, die eigentlich für Friseure gedacht sind.


    Grüße,
    Marco

  • Die Flaschen nur mal so bekommt man auch bei Läden wie Kaufland, MäcGeiz .... Also eigentlich fast überall.


    LG

  • Hey danke für das schnelle antworten
    ich war gestern noch in einer postbörse und da gabs auch eine :D
    soweit ist alles gut aber zwei sachen erscheinen mir seltsam
    1. seit ich meine wahlbergii gestern gefüttert habe ist der hinterleib sehr in die höhe gegangen statt wie sonst in die breite und steht mehr vom oberkörper weg kann es sein das sie sich häuten wird ????
    2. ich habe im terra eine blume oder eher gesagt mehrere und direkt über dem strauch auf dem sie saß war die lampe befestigt und dort sind so um die 28 grad aber trotzdem hat sie sich ans gitter gehängt und weg von der blume
    hängt das vielleicht auch mit der häutung zusammen ???
    Lg
    lion

  • Hallo
    es sieht so aus als würde meine wahlbergii sich in kürze häuten da sie sich ans gaze gesetzt hat und ab und an mit dem hinterleib pumpt jedoch habe ich zwei fragen
    1. ist das tatsächlich ein merkmal vom häuten oder kann es sein das sie da nur ein bisschen ruht
    2. direkt unter ihr ist eine blume und sie würde dranstoßen beim häuten soll ich sie wegnehmen ??