Hallo Leute,
ich hatte mir letzte Woche eine Oothek der Art Acontista Multicolor gekauft und möchte nun einen kleinen Log führen. Da ich persönlich sehr wenige Infos zu dieser Art gefunden habe, hoffe ich natürlich auch das es dem ein oder anderen nützen wird wenn ein paar Erfahrungswerte zu dieser Art vor liegen. Bilder folgen sobald die kleinen gut erkennbar sind.
Dienstag 31.01.2017
Info: Die Oothek wurde am 11.01.2017 gelegt.
Die Oothek ist angekommen und hat den Versand ohne äußerlichen Schäden überstanden. Als Behälter muss eine kleine Heimchendose herhalten bei welcher ich die Oothek mit Mehlkleber an dem Deckel befestigt hatte. Nachdem alles ausgehärtet ist wurde der Boden noch mit mehreren Lagen Küchenpapier ausgestatte, gut angefeuchtet und mit dem Deckel wieder geschlossen. Die Dose steht momentan in der Nähe eines Halogen Spots und hat in dieser Region genau 28,5°C - 29°C(gemessen mit einem Digital Thermometer).
Mittwoch 01.02.2017
Nichts weiter passiert, hatte lediglich nach dem aufstehen das Küchenpapier in der Dose befeuchtet. Temperatur wieder bei konstanten 28,5°C.
Donnerstag 02.02.2017
18:00 Uhr: konnte ich die ersten zwei Nymphen durch die Dose huschen sehen. Habe vorsichtshalber mal 2 kleine Drosophila rein geworfen welche bis jetzt noch leben, was aber passen sollte da am ersten Tag wahrscheinlich eh nichts gegessen wird.
20:41 Uhr: die nächste Larve ist geschlüpft.
Da ich mit dem Schlupf erst in 1 - 2 Wochen gerechnet habe, muss ich dementsprechend noch die Aufzugsbehälter fertig machen und die Nymphen umsetzen.
Grüße,