Gottesanbeterin unglücklich gestürzt

  • Ich brauche Hilfe meine Gongylus gongylodes ist heute gestürzt bzw. ein kleines Holzstück ist auf sie gefallen momentan hängt sie an der Decke ihres Terras.Ihr einer Arm bewegt sich wenn sie läuft nicht wie der andere und sie scheint ein wenig verwirrt kann mir jemand bitte helfen und sagen ob gottesanbeterinen eine Gehirnerschütterung bekommen können

  • Hallöchen Unbekannter!


    Ganz kurz vorab, eine kleine Begrüßung sowie ein Name im Beitrag sind gern gesehen :-).


    Zu deinem Anliegen. Also ich bin kein Tier med. aber meines Wissens nach haben die Tierchen kein Gehirn, wie wir es haben. Eine Gehirnerschütterung halte ich für unwahrscheinlich :D. Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass der Sturz, bzw mehr sogar der Ast, der auf sie gefallen ist, eine Beschädigung der Gliedmaßen verursacht hat.
    Bei solchen Problemen sind Bilder immer sehr gut, um besser eine Diagnose machen zu können. In welchem Stadium ist deine Geige denn? Wird sie sich noch häuten, um ggf. eine Regeneration der Gliedmaße zu ermöglichen?


    Besten Gruß,
    Tobi

  • Sie ist noch nicht ausgewachsen daher wird sie sich mindestens noch 3 mal Häuten.Heute wirkt sie ein wenig gesunder sie scheint auch alle Gliedmaßen gut bewegen zu können ich glaube sie war gestern einfach nur ein wenig benommen und hat deshalb ihren Arm etwas seltsam bewegt falls sie dennoch ein Foto sehen wollen werde ich es Ihnen gern schicken.Danke für die schnelle Antwort.

  • Hey!


    Kann da Tobi nur in beiden Punkten zustimmen. Natürlich ist es auch verständlich, wenn man aus Sorge um das Tier in Eile mal die Höflichkeiten vergisst, kannst ja aber nachholen ;)


    Hört sich alle unbedenklich an. Manche Tiere wirken auf Grund von körperlichen Einschränkungen oder auch so etwas apathisch oder schwerfällig. Solange sie noch fressen kann und noch nicht adult ist kann das alles wieder werden. Ich hab mich jetzt nicht speziell Mantiden betreffend informiert, generell besitzen Insekten aber meist sogenannte Strickleiternervensysteme, bei dem Ganglienpaare an wichtigen Schaltstellen des Körpers einzelne Funktionen steuern. Eine Gehirnerschütterung erfolgt ja, wenn das Hirn, was mehr oder weniger etwas lose im Liquor treibt, zu heftig rumgewirbelt wird. Sowas kann bei den Insekten denke ich Mal nicht auftreten.


    Grüße,
    Marco

  • Hey danke tut mir leid wegen der Höflichkeit.Es ist nur so das ich noch relativ neu in Sachen Gottesanbeterin bin und deshalb war ich etwas in Sorge und habe in den Text nur die wichtigsten Dinge rein geworfen.Aber dennoch danke für die schnellen Antworten.Es scheint auch so das es ihr wieder besser geht vielleicht hatte sie einen kleinen Schock oder sowas.Wollte nur noch kurz Entschuldigung sagen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal. Grüße,Axel

  • Prima, dass es dem Tier gut geht und entschuldigen brauchst du dich nicht Axel, wie gesagt, wir haben das ja gleich so wahrgenommen, dass du etwas in Eile warst. Also kein Problem und auch noch Willkommen im Forum!


    Kannst dir ja auch ein par andere Themen durchlesen hier im Forum, um noch etwas affiner im Umgang mit den Mantiden zu werden. Viel Spaß dabei :thumbsup: .


    Besten Gruß
    Tobi