Hallöchen,
ich habe ja noch kein Tier, und wollte mich (wie im Vorstellungsthread bereits erwähnt) erstmal informieren, bevor es "ans Eingemachte" geht.
Für die Art, die es werden soll, habe ich mich bereits entschieden: Hierodula membranacea.
Nun habe ich schon viele viele Threads gelesen, im Internet gestöbert, war auf Mantopedia und überall steht was anderes. Deswegen frage ich euch:
Welche Terrariengröße empfiehlt ihr für diese Art? Ich lese immer 20x20x30 oder 30x30x40. Ich bin nicht so der Fan von zig mal kaufen. Deswegen hätte ich gern ein Terrarium, wo meine Hierodula auch im ausgewachsenen Stadion bleiben kann. Ich weiß leider auch noch nicht, wie groß das Tier sein wird, welches dann irgendwann bei mir einzieht (wenn alle Haltungsparameter stimmen).
Sagt man also lieber "Ich kaufe ein kleines Terrarium, wo auch ein junges Tier sein Futter findet" oder "Im ausgewachsenen Stadium wird das Terrarium zu klein sein, darum kaufe ich direkt ein großes"?
Dann hätte ich noch eine andere Frage und zwar: Die Standardterrariuen im Fachhandel haben ja diese Metallgaze oben und unten. Ich habe gelesen, dass das nicht gut sein soll für Mantiden. Sollte man diese raustrennen oder würde es reichen, wenn man Kunststoffgaze (bspw. Fliegengitter) einfach davor befestigt?
Ich bin für jede Anregung und für jeden Tipp dankbar!!
Liebe Grüße
Caro