Hallo,
da ich immer gerne Berichte/Tagebücher von Haltern verschiedenster Tiere, für die ich mich interessiere, lese, starte ich hier selber mal ein solches
Angefangen mit den Mantiden habe ich Anfang Dezember 2016. Thema waren sie aber schon länger, vor 3 Jahren hatte ich mich allerdings dazu entschieden lieber Phasmiden (Stabschrecken) zu halten, da ich zu der Zeit in der tiefsten Eifel gewohnt habe und schlecht an Futtertiere kam. Später landete das Terrarium (30x30x40) dann im Schrank...bis ich es ende November wieder ausgepackt hab
Eingezogen ist dann nach der Börse in Leverkusen eine weibliche Sphodromantis viridis namens Hilde, die laut Verkäufer auch befruchtet ist.
Kurz nach dem Einzug kamen auch die ersten Ootheken, aus denen allerdings bis heute nichts geschlüpft ist. Ich habe mal eine geöffnet, aber nur Eier gefunden, sodass ich davon ausgehe, dass sie doch nicht befruchtet war.
So sah es anfangs aus.
Trotzdem hatte mich das Mantidenfieber gepackt. Da ich eigentlich eher aus de Aquaristik komme hatte ich noch 2 30x20x20 Becken über, die ich kurzerhand zu Terrarien umbaute (Bericht ist bei den Bauanleitungen zu finden). Auf der nächsten Börse in Leverkusen hab ich dann ein Paar Phyllocrania paradoxa ergattert. Das Weibchen starb jedoch einige Tage später kurz nach der Subadulthäutung.
In den letzten Wochen habe ich nun nochmals aufgerüstet. Neben 3 weiteren Paradoxas (1M, 2W), danke nochmal an Regina ;), sind 8 kleine (L3) Hierodula menbranacea eingezogen...sozusagen Adoptivkinder für die Spodromantis, bei der es mit dem Nachwuchs irgendwie ja nicht klappt.
Momentan sieht der Bestand also so aus:
2/2 Phyllocrania paradoxa präsub-/subadult(30x30x40 Becken)
weibliche adulte Sphodromantis viridis (20x20x30 Becken)
8 L3-L4 Hierodula membranacea (umgebaute 1,3L Braplastboxen)
Und so sieht das ganze aus:
30x30x40 Becken (2. Lüftung folgt noch)
und einer der Bewohner
Kindergarten (Meine Freundin musste unbedingt Namen vergeben...vorsichtshalber männliche und weiblich für jede der kleinen )
kleine Hierodula
"Brutschrank"
Der Schrank wird die Tage noch mit Styropor isoliert. Momentan sind zwischen 30 und 25°C da drin, je nach Position des Temperaturfühlers. Beleuchtet mit einem 20W Spot.
Und so siehts insgesamt momentan aus.
Euch fällt bestimmt die Lücke oben links auf...ist sie mir zumindest...2 weitere 20x20x30 Terrarien mit Doppellüftung sind unterwegs zu mir.
In die 4 20x20x30 Becken sollen dann später 2 Männchen und 2 Weibchen der Hierodulas einziehen. Der Rest wird abgegeben, sobald er zu groß wird und die Geschlechter erkennbar sind.
Und zum Abschluss noch ein Schnappschuss von Hilde:
So, das wars vorerst Ich melde mich dann wenns was neues gibt oder Fragen (von mir oder euch) auftreten.
Grüße
Oscar