Mantidentagebuch (12.06.: Update)

  • Hallo,


    da ich immer gerne Berichte/Tagebücher von Haltern verschiedenster Tiere, für die ich mich interessiere, lese, starte ich hier selber mal ein solches ;)


    Angefangen mit den Mantiden habe ich Anfang Dezember 2016. Thema waren sie aber schon länger, vor 3 Jahren hatte ich mich allerdings dazu entschieden lieber Phasmiden (Stabschrecken) zu halten, da ich zu der Zeit in der tiefsten Eifel gewohnt habe und schlecht an Futtertiere kam. Später landete das Terrarium (30x30x40) dann im Schrank...bis ich es ende November wieder ausgepackt hab :)

    Eingezogen ist dann nach der Börse in Leverkusen eine weibliche Sphodromantis viridis namens Hilde, die laut Verkäufer auch befruchtet ist.

    Kurz nach dem Einzug kamen auch die ersten Ootheken, aus denen allerdings bis heute nichts geschlüpft ist. Ich habe mal eine geöffnet, aber nur Eier gefunden, sodass ich davon ausgehe, dass sie doch nicht befruchtet war.

    Terra.JPG

    So sah es anfangs aus.


    Trotzdem hatte mich das Mantidenfieber gepackt. Da ich eigentlich eher aus de Aquaristik komme hatte ich noch 2 30x20x20 Becken über, die ich kurzerhand zu Terrarien umbaute (Bericht ist bei den Bauanleitungen zu finden). Auf der nächsten Börse in Leverkusen hab ich dann ein Paar Phyllocrania paradoxa ergattert. Das Weibchen starb jedoch einige Tage später kurz nach der Subadulthäutung.


    In den letzten Wochen habe ich nun nochmals aufgerüstet. Neben 3 weiteren Paradoxas (1M, 2W), danke nochmal an Regina ;), sind 8 kleine (L3) Hierodula menbranacea eingezogen...sozusagen Adoptivkinder für die Spodromantis, bei der es mit dem Nachwuchs irgendwie ja nicht klappt.

    Momentan sieht der Bestand also so aus:

    2/2 Phyllocrania paradoxa präsub-/subadult(30x30x40 Becken)

    weibliche adulte Sphodromantis viridis (20x20x30 Becken)

    8 L3-L4 Hierodula membranacea (umgebaute 1,3L Braplastboxen)


    Und so sieht das ganze aus:

    IMG_3084 (Small).JPG

    30x30x40 Becken (2. Lüftung folgt noch)

    IMG_3086 (Small).JPG

    und einer der Bewohner

    IMG_3089 (Small).JPG

    Kindergarten (Meine Freundin musste unbedingt Namen vergeben...vorsichtshalber männliche und weiblich für jede der kleinen ;) )

    IMG_3096 (Small).JPG

    kleine Hierodula


    IMG_3090 (Small).JPG

    "Brutschrank"

    Der Schrank wird die Tage noch mit Styropor isoliert. Momentan sind zwischen 30 und 25°C da drin, je nach Position des Temperaturfühlers. Beleuchtet mit einem 20W Spot.


    IMG_3097 (Small).JPG

    Und so siehts insgesamt momentan aus.


    Euch fällt bestimmt die Lücke oben links auf...ist sie mir zumindest...2 weitere 20x20x30 Terrarien mit Doppellüftung sind unterwegs zu mir.

    In die 4 20x20x30 Becken sollen dann später 2 Männchen und 2 Weibchen der Hierodulas einziehen. Der Rest wird abgegeben, sobald er zu groß wird und die Geschlechter erkennbar sind.


    Und zum Abschluss noch ein Schnappschuss von Hilde:

    IMG_3082 (Small).JPG

    So, das wars vorerst ;) Ich melde mich dann wenns was neues gibt oder Fragen (von mir oder euch) auftreten.


    Grüße

    Oscar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von O R ()

  • Hallo Oscar,


    mich würd mal interessieren aus was für einem Material die Rückwand und Seitenwände im ersten Bild sind?


    Woher hast Du Sie?


    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo Brodi182,

    das dürften Kokosfasermatten sein.


    Grüße,

    syn

  • Hi,


    ganz genau, das sind Kokosfasermatten. Ich meine die habe ich bei Zajac bestellt gehabt, ebenso wie die beiden Töpfe. Das ganze dann mit Aquariensilikon eingeklebt und die Töpfe aufgeklebt.

    Ist ca. 1,5-2cm dick, deshalb habe ich mich für die kleinen Becken für ganz dünne Korkmatten entschieden, ansich sind die Kokosmatten aber klasse und werden auch gerne beklettert ;)


    Grüße

  • Hallo Oscar,


    danke für die Antwort.

    Die Dicke ist da garnicht angegeben sind es die DR000720 oder die HB035110?

    Ich will natürlich auch möglichst dünne haben!


    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo,


    mittlerweile sind die beiden neuen Terrarien angekommen und eingerichtet, wobei noch weitere Äste folgen bis die kleinen einziehen. Als Pflanzen habe ich jetzt überall ein kleines Pflänzchen Einblatt rein, eventuell folg noch etwas Kletterfeige.


    Hier ein neues Bild:

    IMG_3100 (Small).JPG


    Außerdem scheint mein vor 1,5 Wochen angelegter Drosophila Ansatz zu funktionieren. Habe einfach eine reife Banane in einer Heimchendose zermatscht, etwas Fruchtsaft, Haferflocken und Essig dazu gegeben und 20-30 Fliegen rein. Mittlerweile sind die ersten Maden verpuppt und der Brei lebt förmlich. Mal gucken was da mengenmäßig rauskommt...aber allzu viel brauche ich für meine 8 kleinen Hierodulas ja eh nicht.


    Morgen oder am Montag werde ich mal schauen ob ich bei den Kleinen (L4) schon Geschlechter erahnen kann. Eventuell frage ich dann hier nach Hilfe...habe zwar schon diverse Bilder angeguckt, aber ist das erste Mal für mich ;)


    Grüße

    Oscar

  • Hallo schon wieder...auch ohne Antwort mache ich hier mal weiter ;)


    Ich habe mir die kleinen eben mal genauer angeguckt...bin aus der Geschlechtsbestimmung aber nicht schlau geworden...konnte irgendwie überall 8 Segmente finden :(


    Von einigen habe ich mal Bilder gemacht...vielleicht könne die Profis da was erkennen. Die Tiere sind L4, 2 haben sich frisch L5 gehäutet wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    1 (L4) (keine Angst...de klemmt nicht in der Pinzette ;) Hatte sie da nur drauf sitzen...das ist das Griff-Ende )

    1.1.JPG

    2 (L5)

    2.1.JPG

    3 (L4)

    3.1.JPG

    4 (L4)

    IMG_3114.JPG

    IMG_3119.JPG

    5 (L5)

    L5.JPG



    Ich hoffe auf eure Antworten ;)


    Grüße

    Oscar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von O R ()

  • Moin,


    anhand eines Fotos von oben kann man leider keine Geschlechterbestimmung durchführen ;)

    Bei den letzten beiden ist das Bild leider genau an der wichtigsten Stelle zu unscharf. Bei Bild Nummer 1&3 würde ich jetzt auch Männchen sagen.

    Am besten ist es satte Tiere (aber nicht vollgestopft!) einmal von unten und von der Seite zu fotografieren. So hat man zwei Ansichten, kann sowohl Segmente zählen, als auch "einfach" die letzten Segmente anschauen. Hierzu kannst du dir mal auch die Fotos hier anschauen.

    Ansonsten einfach mal noch drei Wochen abwarten ;)


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    schade, dass sich keiner zu dem Bildern geäußert hat. Ich gebe trotzdem mal ein Update ;)


    Ich habe schonmal 8x 5,8l Braplastboxen vorbereitet, wenn die kleinen nicht mehr reichen:

    IMG_3174 (Small).JPG

    Je eine große Lüftungsfläche mit Gaze sowie Löcher im Deckel und an der Rückseite.

    Das ganze soll dann später hier untergebracht sein:

    IMG_3182 (Small).JPG


    Außerdem habe ich die Tiere aus dem letzten Post neu bekommen. Sollten 3 Weibchen H. membranacea sein, sind aber wohl 1 Männchen und 2 Weibchen. Die 3 sind schon recht groß und sitzen jetzt in den 3 Glasbecken.


    Meine ersten Hierodula sollten L3 sein, als ich sie bekommen habe und haben sich mittlerweile einmal gehäutet, sollten also L4 sein.

    Die neuen sollten L4 sein, haben sich ebenfalls einmal gehäutet bei mir, sollten also L5 sein. Das kommt aber größenmäßig nicht ganz hin:


    Die sollen L5 sein:

    IMG_3184 (Small).JPG


    ...und die L4

    IMG_3185 (Small).JPG


    Auf welches Stadium würdet ihr die schätzen? Vielleicht L4 und L6/7 ?


    Und zuguter letzt noch ein Gesamtbild mit ein bissche mehr Grünzeug. Man beachte außerdem den Aufkleber auf dem Wärmeschrank, den ich zufällig bei Amazon entdeckt habe ;) Apropos Wärmeschrank: Den habe ich inzwischen mit 2cm Styropor ausgekleidet (bis auf die Lüftungsflächen vorne und hinten unten).

    IMG_3183 (Small).JPG


    Beim nächsten Ikea-Besuch bekommt das Regal links noch Schubfächer und Türen verpasst, damits schön ordentlich aussieht ;)



    Grüße

    Oscar

  • Hallo Oscar,


    hatte leider keine rechte Zeit vorher zu antworten ;)

    Ja, die Tiere oben werden wohl zwei Weibchen und ein Männchen sein. Stadienbestimmung ist immer schwierig und kann man eigentlich nur dann definitv sagen, wenn man mitgezählt hat!

    In L6 müssten die Tiere aber schon präsub sein und man sollte schon die Ansätze für die Flügeltaschen sehen.

    Warte aber doch einfach mal ab ;) Du kannst eh nichts dran ändern.


    Die Terrarienanlage sieht schön aus. Du solltest nur bitte darauf achten, dass keine Sonne direkt darauf scheinen kann, da es sonst ganz schnell viel zu heiß werden kann!


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,

    lang ists her und viel hat sich getan!


    Meine Sphodromantis ist vor einigen Wochen gestorben, war aber auch schon über ein halbes Jahr adult ;)


    Bei den kleinen Hierodula habe ich auch 2 verloren, die wollten einfach nicht mehr so recht fressen. Der Rest hat sich aber gut entwickelt, und es waren doch 3 Weibchen mehr dabei als gedacht.


    Das erste Paar hat sich vor ca. 4 Wochen adult gehäutet. Ein weiteres Weibchen kurz darauf auch und 2 Männchen sind subadult. Die restlichen Tiere habe ich in den letzten Wochen abgegeben.


    Und am letzten Wochenende habe ich es dann gewagt:20170605_093751.jpg


    Die Dame hat gut Futter vorher und währenddessen bekommen und nach 15 Minuten hat der Herr sich getraut. Die Paarung ansich hat 3-4 Stunden gedauert und ich habe das Männchen dann schnell in Sicherheit gebracht.

    Nun warte ich auf die ersten Ootheken. Das zweite Weibchen werde ich erstmal nicht verpaaren...so viele Jungtiere bekomme ich denke ich nicht an den Mann ;)


    Bei den P. paradoxa hat sich auch einiges getan und der erste Nachwuchs ist da...davon aber später mehr, wenn ich anständige Bilder geschossen habe.


    Grüße

  • Heey,


    cooles Foto von der Paarung!

    Wenn ich das so sehe, hätte ich nach meiner jetztigen Gottesanbeterin (männlich) gern ein weibchen, ist ja noch ein Stückchen größer :D


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hi,


    Ja, die Paarung war schon spannend.

    Hier noch 2 Fotos von der Kamera, das oben war mit dem Handy geschossen:


    IMG_3195.JPGIMG_3196.JPG


    Wie schon angekündigt hat sich auch bei den P. paradoxa einiges getan:

    Die 2 Paare haben sich innerhalb von einem Monat alle adult gehäutet und kurz nach den ersten Adulthäutungen gab habe ich auch hier die erste Paarung beobachtet:

    IMG_3188.JPG

    So, das wars jetzt auch erstmal mit Paarungsbildern...soll ja keine Mantiden-Porno-Thread werden hier ;)


    Kurz danach habe ich die ersten Ootheken entdeckt und die beiden Weibchen legen bis jetzt fleißig weiter...insgesamt bisher 9 Ootheken.

    Die beiden Männchen wurden entgegen meiner Erwartungen beide von den Weibchen verspeist. Vermutlich hätte ich noch mehr füttern sollen, wobei eigentlich immer einige Goldfliegen im Terrarium unterwegs waren. Aber auch wenn die Tiere für die Gruppenhaltung geeignet sind hört man ja öfter, dass ein Männchen nach der Paarung verschwindet.


    Vor ca. zweieinhalb Wochen sind dann die ersten kleinen geschlüpft. Bis heute sind aus 3 Ootheken je ca. 30 kleine geschlüpft und die ersten Tiere haben sich gestern in L3 gehäutet.


    Falls noch jemand Interesse an 2-3 der übrigen Ootheken hat gerne eine Nachricht an mich...mehr als 90 Jungtiere möchte ich ungern aufziehen :D

    Nun aber Bilder:


    L1:

    IMG-20170523-WA0016.jpg


    L2:

    IMG_3201.JPG


    L3:

    IMG_3204.JPG


    Die Jungen sitzen momentan in großen Braplastboxen , wie ich sie oben schon gezeigt habe, in meinem "Wärmeschrank". Das Fliegengitter wurde für die ganz kleinen gegen Drosodichtes ausgetauscht:

    IMG_3200.JPG


    In den Dosen in der Mitte befinden sich übrigen Eier meiner Fische (hier gerade Pseudomugil luminatus), falls sich jemand wundert.


    So, das wars mal wieder...


    Grüße