Grüßt euch,
ich bin ganz frisch im Forum und stehe nun vor der Entscheidung mir entweder eine Hierodula majuscula oder Creobroter gemmatus zuzulegen. Habe mich im Vorfeld schon mehrstündig eingelesen und möchte bevor ich mir ein Tier und damit Verantwortung zulege soviel wie möglich abklären, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Wie schon im Titel beschrieben mache ich mir Sorgen um die Temperaturen in der Nacht. Tagsüber mit der Heizung auf Stufe 2 bekomme ich ca 18°C in die Bude, die Lampe würde das Terra aber schon genug aufheizen. Ich habe da an ein 20x20x30 mit einem 20-25W Spot gedacht. Nachts kühlt es genauso weit runter, keine Ahnung ob das im Winter noch schlimmer wird.
Nun die eigentliche Frage: Reicht die Resttemperatur im Terra über die Nacht aus (12h Rythmus)? Oder sollte ich extra heizen? Das einzige was mir noch einfallen würde wäre eine Heizmatte mit Thermostat, was mir als Anfänger aber zu teuer wird. Zumal ich mir das Equipment erstmal nur leihe und dann mal eine Gotti für ihre Lebensdauer "ausprobiere" (die Person von der ich mir das leihe hat aber leider keine Matten, etc mehr).
Schonmal danke im Voraus
MfG Thomas