Otomantis scutigera Verpaarung

  • Hallo zusammen,

    mein O. scutigera Pärchen verpaare ich gerade das erste mal. Das Weibchen hat sich vor 12 Tagen adult gehäutet, das Männchen vor 3 Wochen. Das Männchen sitzt nun auf dem Weibchen und das Weibchen zuckt mit ihren Flügeln. Temperatur beträgt 23-24 Grad.

    Wie lange kann es dauern bis sich das Männchen dazu entschließt am Weibchen anzudocken?


    Grüße

    Dominic

  • Hallo Dominic,


    das kann man so genau nicht sagen, da es von Männchen zu Männchen unterschiedlich ist, aber auch vom Weibchen abhängig ist. Atlantis-Mantis hat das ganze an anderer Stelle Mal schön beschrieben, zusammenfassend müssen beide Tiere bereit sein. Selbst wenn das Männchen "andocken" will, so muss das Weibchen dies zulassen.

    12 Tage ist vielleicht noch etwas zu früh für das Weibchen, meist ist der früheste Zeitpunkt mit etwa 14 Tagen und eher zwischen 14 und 21 Tagen.

    hast du die Dame denn schon beim Pheromone sprühen beobachtet?


    Wenn beide bereit sind kann es trotzdem mehrere Stunden dauern, bis sie es gebacken bekommen, kann aber auch im Bruchteil einer Sekunde passieren...


    Grüße

  • Otomantis sind in der Regel recht früh paarungsbereit. Auch bei mir wurden die Weibchen die ersten Tage nur besprungen ohne zu kopulieren.

    Soll heißen ruhig bleiben, der macht das schon. Die Art macht eigentlich keine Probleme, was die Verpaarung betrifft.


    Grüße, Nico

  • Ich denke das Problem liegt beim Männchen. Er hat bei der Imaginalhäutung zwei Beine einbüßen müssen, weshalb er sich schwer tut mit dem Festhalten. Er ist aber sonst völlig fit und frisst gut.


    Das Weibchen habe ich noch nicht pumpen sehen, aber ich schaue auch nicht allzu oft in die Dosen.


    Ich werde noch mal 2 Tage warten. Dann lass ich das erste Männchen nochmal ran. Mittwoch müsste mein Ersatzmännchen kommen.


    Soll ich das Männchen in 2 Tagen einfach in die Dose vom Weibchen setzen und einen Tag darin belassen?


    Grüße

    Dominic

  • Wie ist denn die Beschaffenheit der "Dose" ? Meinst du damit ne 5,8L Braplast "Dose" oder was für ein Format kann man sich da Vorstellen? Wenn zu wenig Platz ist, ist es denke ich auch nicht so gut, vielleicht Paarung im Freien Mal versuchen? Bei anderen Arten haben da so manche anscheinend Erfolg damit.

    Hast du schon Mal versucht das Weibchen mit etwas größerem Futter zu beschäftigen? Wenn das Hauptproblem die Bewegungen der Frau in Kombi mit dem Mangel der Beine des Männchens sind, dann klappt es so vielleicht besser.:hmm:

    Vielleicht meldet sich Nico noch Mal, der kennt die Art besser.


    Grüße

  • Hey Carmen,


    da hast du völlig Recht und deine Suchanfrage verdeutlicht auch Mal wieder wieso :)

    Ging bei mir irgendwie unter, habe die Überschrift verbessert. Anbei die Bitte an dich Dominic darauf in Zukunft zu achten, Carmen zeigt ja schön einen Grund auf, wieso es sinnvoll ist.

    Die Regel wäre, wie Sie schon sagte, Gattungs- und Artnamen zumindest in der Überschrift vollständig auszuschreiben und am Besten auch im ersten Post. Generell überall wäre natürlich am Schönsten, nach erstmaliger vollständiger Erwähnung kann man dann aber abkürzen, falls erwünscht.


    Grüße, Marco

  • Also auf eine Zimmerverpaarung würde ich bei dieser Art doch verzichten. Sehr hektische, kleine Flieger. Bei der Größe auch schwer wieder zu finden.

    Gruppenhaltung würde ich auch nur bedingt empfehlen. Zumindest sollte das Becken dann ausreichen groß und gut strukturiert sein. Bei mir wurden schon Männchen als auch adulte Weibchen verspeißt.


    Interessant wäre, ob er denn überhaupt schon versucht zu kopulieren. Falls das der Fall ist, könnte es schon sein, dass die fehlenden Beine ihn daran hindern.


    Grüße, Nico

  • Immer wenn ich das Männchen auf meinen Finger setze und ihn an das Abdomen des Weibchen drücke, hakt er sich mit seinen Fangarmen ein, aber mehr passiert nicht.

    Ich lasse das Weibchen jetzt lieber nochmal eine Woche in Ruhe und dann kommt das neue Männchen zum Zuge.


    cawi Ups ja das werde ich in Zukunft ausschreiben


    Grüße

    Dominic

  • Also Zimmerverpaarung würde ich auch nicht empfehlen bei der Art. Die fliegen schon arg gut...


    Mit Gruppenhaltung habe ich persönlich keine Schwierigkeiten, bei mir teilen sich 2 Weibchen und ein Männchen 20x20x30cm.


    Mein Männchen macht eher das Gegenteil: Er springt andauernd auf eines der Weibchen auf und dockt auch für ein paar Stündchen an, keinen Schimmer ob es jedes Mal zur Verpaarung kommt, dann wäre er schon seeehr fleißig:D

  • Eines meiner Weibchen hat einen Tag nach der Verpaarung schon die erste Oothek abgelegt. Ein anderes immer noch nicht, da ist die Verpaarung jetzt mindestens 2 Wochen her. Kann also immer etwas schwanken...