Wabi Kusa

  • Huhu


    Habe letztens was von "Wabi Kusa" gehört, es geht grob gesagt darum, Wasserpflanzen emers anzuziehen.

    Hier mal ein kleines Tutorial.

    Und das ganze nochmal als Video.


    Da ich ja sowieso gerne experimentiere habe ich mir natürlich direkt Erde und eine Wasserpflanze gekauft. Ich werde es wie im Tutorial machen und das Ergebnis hier posten. Als Erde wurde mir aktiver Bodengrund für Aquarien empfohlen, der wird anscheinend auch für Aquascaping verwendet.


    Als unterste Schicht werde ich ein paar Zentimeter Blähton verwenden, darauf kommt ein Hygofleece und dann die Erde.



    Grüße

  • Hey,


    Ja gut...dir gehts jetzt hauptsächlich darum eigentliche Aquarienpflanzen emers im Terrarium anzupflanzen? Das ist jetzt nicht gerade neu...Carmen hat da glaube ich auch schon n paar Beispiele vor Jahren gebracht.


    Grüße

  • Hallo,


    Jupp irgendwo stehen in einem Thread, ich mein bei den Moosen, zumindest mal die Moosarten die sich emers ziehen lassen können. ( Tipp von einem shopbetreiber)

    Schön, Bilder sind immer klasse zumindest in einem Thema das so individuell ist. Wabi Kusa, ich wollte es auch mal so klassisch probieren, also in einer Schale, finds aber in Terrarien viel hübscher. 30 Iger oder 40 Iger Würfel . Ach da kommt mein PuppenstübchenDenken wieder :modo:.

    Ist und bleibt aber was für Leute die sich da richtig reinknien möchten, schöne Sache vorallem für Leute die genug haben von den immerwährenden Baumarktpflanzen.


    Viel Spaß

  • Huhu


    Muss gestehen, die Suchfunktion habe ich jetzt mal nicht genutzt gehabt..

    Bin irgendwie davon ausgegangen, dass das noch nicht hier war :pillepalle:


    So zum eigentlichen Thema:

    Ich bin vorgegangen wie im oben beschriebenen Guide, bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

    Anbei die Bilder. Das Foto wo die Pflanze noch stark am hängen ist war, als ich sie gerade eingepflanzt hatte, das andere wurde heute aufgenommen.

  • Kein Thema, mich hats nur verwundert, dass das auf ein Mal Wabi Kusa heißt und ein neuer Trend zu sein scheint, aber seis drum, bin da auch nicht auf dem Laufenden... :wacko:


    Generell sind solche Sachen durchaus sehr interessant und jede weitere Pflanze die hier schön dargestellt wird ist ja eine Bereicherung.


    Mir stellt sich nur die Frage, ob das dann nicht eher was für Dendrobaten ist, bzw, für die meisten Mantodeen nichts, wenn man da dann wirklich so viel Nässe hat, wie deine Bilder erahnen lassen.


    Grüße

  • Hey.

    Hmmmm.

    Sei mir nicht böse, aber ein echtes Wabi kusa ist das nicht. Wenn du es mal bei Google eingibst, wirst du meine Aussage schnell verstehen.

    Ich hatte auch mal eins. Bilder kannst du hier sogar noch finden. Habe damals bei nem internationalen kontest mitgemacht und bin unter die Top 20 gekommen.


    Sind echt schön, machen aber viel arbeit und halten meist nur 1-2 Jahre

  • Hey Stefan,


    nein alles Gut :)
    Ich weiß, dass das kein richtiges Wabi Kusa ist, nur verfahre ich nach dem selbigen Prinzip, ist eventuell nicht richtig herüber gekommen.

    Falls du noch Bilder von eigenen Wabi Kusas/Kusen (?) hast, wärst du so nett die hier hochzuladen??



    ello

    Ja wie oben beschrieben ist es ja kein richtiges Wabi Kusa.

    Mit der Feuchtigkeit hast du recht, ich wollte es aber mal ausprobieren und evtl. klappt es ja doch.

    Werde demnächst mal ein Hygrometer drinnen befestigen und messen, Daten stelle ich dann natürlich hier rein.


    Grüße

  • Hey,


    dass es kein "richtiges" Wabi Kusa werden sollte hatte ich beim Initialpost schon verstanden. Da Funktionsweise bzw. das Prinzip dahinter aber das gleiche ist, ist es mir persönlich eher egal, wie man es schimpft.

    Ob Hausmeister oder Facility Manager, es bleibt der gleiche Beruf... :D

  • ... die viele Feuchtigkeit wird Schrittweise abgebaut, also langsame Umstellung von subemers, wäre so selbst für die meisten Frösche zu nass :)

    Wabi Musa wird ( mein ich ) anfangs mit Folie abgedeckt? Stefan hat / hatte Bilder hier im Forum.

    Anubien ( ist doch eine, oder ) wenns mal durchstarten, könnte das Becken bald zu knapp werden. Aufpassen wenn die Pflanze oben an der Lichtquelle bzw Wärmequelle ankommt...hatte eine ähnliche in einem Becken ohne Boden.

    Zum Bodenaufbau, so in der Richtung hatte ich auch schon gebaut ... er wird dich ärgern, spätestens wenn die Toten Mücken/ halbe Futtertiere/ Mantidenschei.. usw darin schwimmen :((

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()