Guten Abend,
neulich hat meine Mantis was komisches gemacht, zumindest kam es mir sehr komisch vor und ich würde gern von euch wissen ob dies normales Verhalten ist oder nicht.
Erstmal dazu zur Info, ich sprühe jeden Abend im Terrarium, an sehr heißen Tagen auch mal früh, je nachdem was das Hygrometer so sagt.
Dabei konnte ich schon ein paar mal beobachten, dass meine Hierodula membranacea zb zu einem Blatt lief und dort etwas Wasser schlabberte. Soweit nichts ungewöhnliches denke ich.
Aaaaber neulich wollte ich mal etwas versuchen. Ich hatte gerade gesprüht und meine Khaleesi lief nicht los um zu schlabbern, ich hab mir also einen tropfen auf den Finger getan und bin vorsichtig ran. Und schwupp, hatte ich die ganze Mantis auf meiner Hand (sie ist noch NIE selbstständig auf meine Hand gelaufen, wenn ich das Terrarium reinigen muss und sie daher in ein zwischenterra setze, muss ich sie immer ein bisschen anstupsen, damit sie läuft)
Habe dann Testweise noch einen Tropfen Wasser auf meine Hand gesprüht (deshalb die Kurze Unterbrechnung im Video gleich) und es wurde wieder geschlabbert. Ist dieses "extreme" trinken normal, wenn ich doch regelmäßig sprühe?
Ich musste die Mantis dann leider wieder "abschütteln" da ich zur Arbeit musste.
Das Video dazu:
P.S.: Die Musik hab ich nur drüber gelegt, weil ich immer mit meinen Tieren reden muss, das war mir peinlich
Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Liebe Grüße