Rückwand aus Rinde

  • Huhu


    ich habe derzeit eine Rückwand aus Birkenrinde in Planung. Habe mir von ebay dann ein paar Stücke bestellt und bin derzeit am überlegen wie ich das nun am besten anstelle. Ich würde die Rinde in warmen Wasser einlegen, Glätten und Pressen. Hoffentlich lassen sich so die einzelnen Rindeelemente halbwegs eben bekommen.

    Diese Rindenstücke würde ich dann (am liebsten nahtlos) auf eine passende Rückwand kleben. Nur fällt mir kein wirklich passendes Material ein. Holz hält die Feuchtigkeit auf Dauer nicht wirklich aus, Styropor scheint mir bei minimalem Gegendruck der Rinde direkt (falls sie soch doch wieder wellt) nachzugeben. Habt ihr evtl. Ideen oder allgemein Verbesserungsvorschläge?



    Grüße

    Fabian

  • Hi,

    interessante Idee, hab ich auch schon drüber nachgedacht.

    Man könnte vllt die Rinde auch direkt ins Terrarium aufs Glas kleben oder eine Korkrückwand bekleben.


    LG Niels

  • Ich weiß leider noch nicht wann ich das Ergebnis zeigen kann, ich stecke gerade in meiner Bachelorarbeit und nebenbei muss ich noch einen Umzug planen, da bleibt nicht mehr viel Zeit über.


    Mein Favorit wäre derzeit schwarzes Plexiglas, nicht zu dick, sodass wenig Platz verloren geht und bei etwaigen Lücken fällt es nicht so leicht auf.


    Direkt aufs Glas möchte ich zum einen nicht, da ich die Rückwand ja vll irgendwann wieder herausnehmen möchte (ohne sie direkt komplett zu zerstören) und Heißkleber hält auf Glas eher mäßig, sodass ich mit Silikon arbeiten müsste. Zumal Lücken dann gut sichtbar wären.


    Korkrückwand klingt nach einer guten Idee, würde vermutlich Schwarzkork nehmen, preislich tut sich das auch nicht wirklich was im Vergleich zum Plexiglas.


    Ich hoffe, dass ich demnächst mal Zeit finden werde, um mich daran zu setzen, nur wird es in den nächsten 2 Wochen recht sicher nichts werden.



    Grüße

  • Leider habe ich es immer noch nicht geschafft mich an das Projekt zu setzen, Ende nächsten Monats sollte das aber möglich sein.

    Mir kam jetzt aber ein Bild mit PU-Schaum in den Kopf. Das würde natürlich einen realistischereren Hintergrund erzeugen wenn ich auch noch ein 3D-Element hinzufügen würde. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die Rinde dort so einfach drauf bekomme. Hätte jemand von euch eine Idee?


    Grüße

  • Hey Fabian,


    Wie meinst du "das so einfach draufbekomme"? Mit PU-Schaum arbeiten ist ziemlich simpel. Du kannst die Rinde entweder vorher mit Silikon befestigen und dann mit dem PU Schaum drumherum arbeiten, oder aber PU-Schaum aufsprühen, etwas warten bis er schon leicht gefestigt ist und dann die Rinde an die gewünschten Stellen draufpressen. Das hält mit beiden Methoden. Einziges Problem ist manchmal, dass der Schaum zu sehr expandiert und du mit der 2. Methode die Rinde irgendwo hängen hast, wo sie nicht hinsollte. Bei Methode Nr. 1 kann man immer noch herumschneiden bis es gefällt.


    Grüße

  • Ich meine das so, dass ich zum einen nicht weiß, ob ich die Rinde einfach auf den Schaum drücken kann und dieser dann auch hält oder ob ich noch Kleber verwenden muss. Wenn der Schaum ausgehärtet ist kann ich mit Silikon arbeiten, aber wenn der Schaum noch nicht ausgehärtet ist, würde die Rinde dann so halten, wenn ich sie etwas hinein drücke?


    Abgesehen davon, weiß ich nicht ob ich die Rindenstücke vorher Einweichen muss bzw. wie ich das am besten mache. Entweder Einweichen und Aufkleben oder Einweichen, Begradigen oder versuchen irgendwie in Form zu bringen und dann aufkleben.


    Zu guter letzt stellt sich mir noch die Frage wie ich die Lücken dann am besten fülle. Wenn es kleine Lücken sind kann ich mit schwarzem Silikon arbeiten aber falls diese ein paar Zentimeter größer sind.. :hmm:

    Es wird ja viel Kokosfaser verwendet aber das passt meiner Meinung nach nicht zur Birke. Irgendwelche Ideen?


    Grüße

  • Solange der Schaum noch nicht vollständig ausgehärtet ist sollte das halten. Ich selbst habe so auch schon Kork o.ä. befestigt., einfach paar Minuten antrocknen lassen und dann reinpressen. Wenn die Rinde allerdings damit "in Form gebracht" werden soll, so dass ein Aufrollen verhindert werden soll, dann klappt das denke ich nicht. Sie sollte also im Voraus schon so geformt sein, wie du es haben willst.

    Alternativen zu Kokoshumus weiß ich gerade nicht, eigentlich kannste jeglichen Boden oder Sand verwenden.


    Grüße

  • Also am besten lasse ich den Schaum aushärten, schaue wie ich die Rinde platzieren möchte, forme sie dementsprechend und klebe sie dann mit Silikon auf.


    Mal sehen ob sich das so realisieren lässt. Vielen Dank soweit :)


    Grüße

  • So ich habe jetzt endlich mit dem Bau begonnen und habe jetzt die PVC Hartschaumplatte verwendet. Der Kleber hält auch soweit.


    Ich habe die Hartschaumplatte mit kochendem Wasser in der Badewanne erhitzt, danach war sie für ein paar Sekunden sehr biegsam. Leider hatte ich keinen Heißföhn hier, daher die Methode mit dem kochenden Wasser. Anderweitig, so habe ich gelesen, soll man es halt mit einem Heißföhn oder im Backofen machen können. Mit kochendem Wasser ist eher umständlich, da es nur ein paar Sekunden sind die sich die Platte verformen lässt. Jedoch schien mir das gestern die beste Möglichkeit zu sein.


    Die Rinde habe ich auch mit kochendem Wasser übergossen wodurch sie sofort biegsam wurde und ich sie in die entsprechende Form biegen konnte. Ich habe die Rinde in feuchtem Zustand dann mit der Hartschaumplatte verklebt und versucht, so gut es geht, die Form anzupassen. Resultat seht ihr in dem Bild.

    Ich werde jetzt noch schauen wie ich die restlichen Rindenstücke anbringe damit keine zu großen Lücken entstehen. Die Lücken werde ich dann ggf. mit Moos ausstopfen o.ä.


    Grüße

    Fabian

  • Soooo

    Die Platte ist endlich fertig. Der Kleber hält beide Elemente super zusammen und nach 24h im Terrarium zeigt er auch keine Anzeichen, dass er sich bald löst.

    Die PVC Hartschaumplatte wurde einfach mit einem Heißluftföhn wärmer als Handwarm gemacht und in Form gebogen. Deutlich einfacher als mit dem kochenden Wasser.


    Grüße

  • Sieht schick aus gefällt mir gut ;)

    Mit solchen Rückwänden habe ich bis jetzt keine Erfahrung aber wie schaut es mit Schimmel aus? Ich hatte auch schon solche Rindenstücke im Terra mehr als Deko auf dem Boden und da hats dann schnell angefangen zu schimmeln. Lies sich zwar gut in den Griff bekommen mit Bodenpolizei und der Gleichen aber genervt hat es mich trotzdem ^^

    Welches Tier soll denn rein?


    Grüße Julien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantis96 ()