Hallo,
ich bin ewig Fan von Insekten und hatte früher als Kind schon zahlreiche Stabheuschrecken. Nun möchte ich mir Mantiden zulegen. Habe mich auch schon ein bisschen eingelesen und zahlreiche Arten "entdeckt". Bin jedoch etwas überfordert, was die Auswahl angeht. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Art empfehlen. Allerdings habe ich ein paar Kriterien. Zur beheizung/beleuchtung würde ich gern eine Lampe nutzen, welche ich darüber stelle. Also keinen technischen Schnickschnack. Grund dafür ist einfach der Kostenfaktor. Ich kenne mich nicht mit Wattzahlen aus und wie unterschiedlich der Verbrauch ist. Am liebsten möglichst wenig. Desweiteren würde ich gern nur fliegende Insekten verfüttern. Bei einigen Arten stehen im adulten Alter ja größere Tierchen auf dem Speiseplan. Zu letzt noch zum Aussehen. Mir gefallen sehr die exotischen Arten und Mantiden die außergewöhnlich aussehen. Ich habe mir zu einigen Arten die Beschreibungen durchgelesen und hatte das Gefühl um so schöner und exotischer das Tier um so höher war der Schwierigkeitsgrad zur Haltung. Eine schwierige Haltung würde ich mir jetzt nicht unbedingt zutrauen aber Mittel wäre bestimmt okay.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt?
Mit freundlichen Grüßen
Galaxo