Hallöchen,
hat jemand zufällig Erfahrung mit Hierodula patellifera? Wie lange nach der Adult-Häutung ist das Weibchen Geschlechtsreif?
Sie hat sich von Samstag auf Sonntag Adult gehäutet!
LG Rene
Hallöchen,
hat jemand zufällig Erfahrung mit Hierodula patellifera? Wie lange nach der Adult-Häutung ist das Weibchen Geschlechtsreif?
Sie hat sich von Samstag auf Sonntag Adult gehäutet!
LG Rene
Hallo Rene,
diese Art von Hierodula im speziellen habe ich jetzt noch nicht gehalten.
Grundsätzlich kann man bei Hierodula sagen, dass die Weibchen, bei optimalen Haltungsbedingungen und optimaler Fütterung nach etwa 3 Wochen geschlechtsreif sein sollten. Hierodula majuscula braucht zum Beispiel etwas länger, da sollte man schon 4 Wochen einplanen.
Grüße,
Regina
okay vielen dank
Guten Abend,
es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute Abend mein Hierodula patellifera Weibchen zu meinem Männchen gesetzt. Das Weibchen hat das Männchen angegriffen und angefangen zu fressen. Das Männchen hat es aber noch geschafft sein Abdomen unter Ihre Flügel zu schieben. Die Paarung läuft jetzt schon mit halbem Männchen (ohne Kopf und ohne Hals) seit einer halben Stunde. Glaubt ihr das kann erfolgreich sein? Oder denkt ihr ich sollte es nochmal mit einem anderen Männchen versuchen?
LG Rene
Hallo Rene,
das kann und sollte durchaus erfolgreich sein. Meine Zoologie-Professorin nannte einen solchen Vorfall liebevoll den "goldenen Schuss"
Nach Möglichkeit nach Paarungen immer schauen ob man die Spermathek findet, das ist so ziemlich das Aufschlussreichste.
Grüße
Hi.
Das Teil heißt "Spermatophore".
Würde das Weibchen die Spermathek ausscheiden, wäre das wohl eher ungünstig.
Grüße, Nico
Äh ja natürlich. War ein langes Wochenende...
okay vielen Dank ich warte jetzt erstmal ab. Sollte ja bei patellifera normalerweise nach 2 Wochen so weit sein mit der Oothek.
LG Rene