Einen wunderschönen guten Hallo
Ich halte ja nun seit einigen Monaten zwei Phyllocrania paradoxa. Ich dachte lange, dass es sich dabei um zwei Männchen handelt, allerdings glaube ich jetzt, dass es ein Männchen und ein Weibchen ist. Ein Exemplar ist etwas schlanker, zierlicher und hat eine schmale, zackige Krone. Da gehe ich mit großer Sicherheit von einem Männchen aus. Das andere ist etwas Kräftiger gebaut und hat einen extrem breiten Nackenschild. Des Weiteren ist dessen Krone breiter und weist nur einen ganz leichten Knick auf. Aufgrund dessen glaube ich, dass es ein Weibchen ist.
(Tut mir leid, Bilder kann ich gerade nicht hochladen aber vielleicht sind diese Beschreibungen ja schon ausreichend.)
Beide Tiere befinden sich -wenn ich richtig mitgezählt habe- in der letzten Häutungsstufe vor der Adulthäutung. Der Hinterleib ist bei beiden Tieren noch "hochgestellt".
Nun aber mein eigentliches Anliegen:
In der letzten Zeit sitzen beide Tiere oft an dem selben Zweig unter der Terrariendecke. Sie sitzen oft auch ziemlich nah beieinander (Teilweise sind da kaum zwei Zentimeter Platz zwischen). Dabei stehen sie wirklich zueinander gerichtet (also sie sehen sich an)
Wenn sie da so sitzen, habe ich nun schon oft beobachtet, dass sie "wackeln". Das ist ja eigentlich ganz normal bei Phyllocrania paradoxa aber ich habe mal gelesen, dass die Tiere sich so untereinander auch signalisieren, dass sie Artgenossen sind.
Frage:
Stimmt meine Vermutung, dass sie sich einfach nur gegenseitig signalisieren: "Ich tauge nicht als Futter, lass mich in Ruhe" oder sind das schon erste Annäherungsversuche?
Ich freue mich auf Antworten, Vorschläge, Diskussionen