Elektronische Tropftränke

  • Huhu :)


    Ich habe mir mal wieder eine Idee in den Kopf gesetzt und schaue derzeit ob diese umsetzbar wäre. Da ich am Ende meiner Bachelorarbeit stehe kann ich auch bald alle anderen Projekte zu Ende führen.

    Ich habe mich am Samstag in Hamm irgendwie in eine Schlange verguckt und schaue derzeit ob es für mich möglich wäre das Tier zu halten etc.

    Da die Tiere das Wasser von den Pflanzen aufnehmen, wenn gesprüht wurde, dachte ich, dass ich mir eine Art Tropftränke baue. Leider habe ich keine Ahnung in Richtung Beregnungsanlagen und hoffe, dass mir hier jemand von euch dabei helfen kann.

    Der Plan ist wie gesagt, dass gelegentlich etwas Wasser aus der Tränke die Pflanzen herunter läuft. Ich habe jetzt versucht eine Anlage dafür zusammenzustellen, weiß nur nicht ob da noch was fehlt und ob das überhaupt so funktioniert wie gedacht.

    Unsicher bin ich mir auch, ob ich einen Abfluss benötigen werde oder nicht bzw. ob sich die Wassermenge regulieren lässt?


    Hier die Produkte die ich mir herausgesucht habe:

    Pumpe

    Tropftränke

    Druckschlauch von der Pumpe zur Drüse

    Druckschlauch vom Tank zur Pumpe

    Wassertank



    Grüße


    edit: Ohne jetzt Werbung machen zu wollen aber der Service dieser Internetseite ist echt super, habe schon meine Antwort auf die Frage erhalten. Also die Pumpe ist viel zu stark und mir wurde noch ein Gehäuse für die Pumpe sowie eine Zeitschaltuhr empfohlen. Zu dieser Pumpe wurde mir geraten, falls ich keine Tropftränke mehr benötige kann ich auch eine Nebendrüse dort anschließen.


    Hier jetzt das fertige System:

    Schlauch vom Tank zur Pumpe

    Schlauch von der Pumpe zur Drüse

    Pumpe

    Wassertank

    Tropftränke

    ------

    Gehäuse (nicht essentiell)

  • Hallo,


    für "nur tropfen" brauchts keine allzu aufwendige Technik,

    Mein erstes Pümpchen mit Tank, Pumpe, Schläuche und zwei Düsen kam aus dem Helfensteinzoo ( Börse) kostete keine 70 Euro. Komplett Anschlussfertig für Einsteiger. Mehr würde ich auch nicht ausgeben für ansich ne lausige Ulka EX Pumpe dies bei ebay für knapp über 10 Euro gibt ;) deine empfohlene Pumpe sieht nicht anders aus. Guck mal in der Bucht nach Ulka Pumpen , ist das Zeug aus den Kaffeemaschinen. Schläuche sind Pfennigartikel.


    Ne Werbung braucht an für die Firma nicht machen, mein mailkontakt bei einem nichtpassendem System war grotten schlecht...meldet sich keiner. Die teuren Düsen sind mittlerweile in der Tonne.


    Wassertank 5 l ...dest Wasserkanister

    Gehäuse...hat mir mein Mann in eine locklockdose für 2,33 Euro gebaut ;)



    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hey Carmen,


    vielen Dank für dein Feedback, ich werde mal Alternativen suchen.

    Allein, dass ich 1/3 des Preises für eine Pumpe ausgebe, die nur 0,4 bar weniger hat, ist schon Grund genug :D

    Da es auch mein erster Versuch mit einer Art Beregnungsanlage ist, wäre es auch nicht verkehrt, wenn der nicht so kostenspielig ausfällt.


    Gehäuse hätte ich mir definitiv auch etwas anderes gesucht, da ich die Sachen eh hinten in mein Regal räumen werde lohnt sich das Gehäuse für mich eh nicht sonderlich.


    Grüße,

    Fabian

  • Hallo Fabian,


    Die Ulkapumpen sind laut, ein Grund für ein Gehäuse, ich habe etwas an den Schläuchen gezweifelt ( werden nur draufgesteckt , damals zumindest) . Das Gehäuse war für uns eine reine Sicherung für ev anfallende Tropfen, war aber dicht :)

    So würde ich auch Anraten, mit einfachen Dingen anfangen, wenn du wo Geld ausgeben möchtest, dann würde ich Anraten in eine gute Düse zu investieren! Weil das Ding verbaut fest verbaut wird...ärgert man sicH nachHer.

    Ein Tipp noch, Kauf dir ne Zeitschaltuhr die sich in Sekunden einstellen lässt, echt Goldwert . Alles andere macht dir ne Überschwemmung im Becken.

  • Ja die Senseo-Maschinen sind ja generell schon nicht leise, wenn dann auch noch das Gehäuse ab ist...

    Ja beim Thema Drüsen zerbreche ich mir gerade den Kopf. Da ich irgendwie von der Tränke abgewandert bin, in Richtung Sprühregen, habe ich mich diesbezüglich erstmal informiert.

    Ich habe mich für PVC-Regen-Drüsen entschieden mit einem Sprühwinkel von 80°. Nur weiß ich nicht welche Durchflussmenge ich wählen soll.


    Blau = 80° 93ml/min bei 6 bar

    Weiß = 80° 66ml/min bei 6 bar


    Da ich keinerlei Erfahrung habe weiß ich leider nicht was ausreichend wäre für das kleine Terrarium. Tendenziell würde ich die weißen Düsen nehmen.

    Und dann gibt es ja auch noch fertige Düsen mit T- oder L-Stück, Schottverschraubung etc. etc.

    Dann muss ich natürlich noch gucken ob diese Düsen durch die 10mm Stärke der Terrarienwand passen.


    Ich hatte mich eigentlich für dieses Set entschieden, dann lese ich, dass die Düsen jemandem für sein kleines Terrarium viel zu groß waren. Da das Terrarium auch nur 40x30x40cm groß werden wird spielt das natürlich eine erhebliche Rolle für die Optik. In dem Shop wurden dann Sprühdüsen der Reihe "Fog" für kleine Terrarien empfohlen. Da steht dann was von einem Betriebsdruck von 6bar, ob diese Düsen dann bei 3bar noch gescheit funktionieren...

    Ich werde bei dem Shop wohl auch mal anfragen müssen.


    edit: Antwort auf meine Email

    2,6 bar sind für alle der angebotenen Düsen zu gering. 6 bar sind als Minimum anzusehen.

    Generell werden eher die weißen Rain Düsen für kleinere Terrarien verwendet.

    Vorteil der "Fog" Düsen ist, dass sie einen geringeren Wasserdurchsatz pro Minute haben und es sich somit in kleineren Terrarien besser steuern lässt. Die Bohrung ist nur 0,3 mm groß, daher unbedingt sehr weiches Wasser verwenden.