Hallo Zusammen,
wahrscheinlich ist meine Frage schon oft gestellt worden, und auch häufig beantwortet. Finde jetzt aber nicht direkt die Antwort. Deswegen (Entschuldigung) stelle ich diese jetzt an euch und hoffe auf umsetzbare Antworten.
Seit Anfang der Woche ist eine kleine Gottesanbeterin bei uns an der Hauswand unterwegs. Ein sehr hübsches und interessantes Tierchen. Heute mittag habe ich sie dabei beobachtet, wie sie ein Ei an die Fensteraussenwand gelegt hat. Bei genauer Beobachtung sind ndes sogar schon zwei.
Das Fenster ist derzeit abgeklappt. In dem Raum dahinter befindet sich unser Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschinen, Trockner und Heizungsanlage. Jetzt die eigentliche Frage, habe gelesen, dass diese Gebilde frostgeschütz sind und die Larven darin überwintern, und im Frühjahr schlüpfen. Toll fände ich das ja schon, aber ich habe Angst, dass dann auf einmal 200 oder mehr Gottesanbeterinnen in unserem HW-Raum sitzen. Kann / darf ich diese Ootheken (?) umsiedeln, oder muss ich diese an Ort und Stelle belassen?
Gottesanbeterin1.jpgGottesanbeterin2.jpg
Vielen Dank für eine Rückmeldung im voraus.
Liebe Grüße Conny