Heimchen als Futtertiere

  • Hallo, Hallo, Hallo

    Meine Gottesanbeterin hab ich eigentlich zu fast nur mit Stubenfliegen gefüttert.

    Das Problem ist, dass es jetzt Winter wird und natürlich keine Fliegen in der Wohnung sind.

    In der Zoohandlung gibt es Heuschrecken ,,Mittel", die sind aber zu groß. und Heimchen haben anscheinend Parasiten o.ä.

    Kann ich die Verfüttern oder muss ich mir Wohl und Übel aus dem Internet kleine Heuschrecken oder irgendetwas anderes bestellen.

    (Mehlwürmer nimmt sie nicht von der Pinzette und wenn ich sie so reingebe vergraben sie sich)

  • Hi,


    bei mir brauchen die Maden ca. 2-3 Tage bis sie verpuppt sind und dann noch ca. eine Woche bis sie geschlüpft sind. Heißt man muss vorausdenken und die Tiere rechtzeitig kaufen. (Im meinem Fall z.B. spätestens 9-10 Tage bevor ich sie verfüttern will.)

    Ich machs immer so, dass ich die Dose aus dem Angelladen in 3 verschiedene 500ml Becher aufteile und dann Schlüpfen lasse. Wenn ich den 3. Becher anfange zu verfüttern fülle ich 3 neue Becher zum verpuppen und schlüpfen lassen.


    LG Niels

  • Hey,


    ich habe es auch immer mit einem halben Liter gemacht.

    Es gibt im Angelladen ,,ausbruchsichere,, Behälter wo dir die Maden nicht entkommen.

    Zusätzlich ( zum Leidwesen meiner Frau ) habe ich diesen Behälter im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewart.8o

    Damit kannst du das Verpuppen und Schlüpfen noch genauer Kalkulieren.

    Musst nur drauf achten,das Maismehl oder ähnliches ( gibts auch im Angelladen ) mit drin ist,da sich schwitzwasser im Behälter entwickelt wenn er kühl steht.

  • Moin,


    Heimchen und Grillen machen mehrere Probleme bei der Verfütterung.

    Als erstes wäre da das Problem von Krankheitsübertragungen, die dann zur "Kotzeritis" führen. Das kann dann für die Mantiden tödlich enden. Ebenso, wenn denn Parasiten im Spiel sein sollten. Das ist aber wohl etwas seltener das Problem.

    Ein zweiter Punkt sind die Gefahren, die durch Heimchen entstehen. Die Biester können eben auch Mantiden an- und auffressen. Besonders dann, wenn die Mantide mal eines übersieht, dass sich versteckt und bei Nacht wärend einer Häutung stört.


    Wenn man nun also vor dem Problem steht, dass man keine Futteralternative hat, dann ist vorsicht geboten. Die Heimchen oder Grillen sollten nicht zu groß gewählt werden und zuerst mehrere Tage mit passendem Futter gefüttert werden, damit das Industriefutter ausgeschieden ist. Dabei darauf achten, ob "Kotzspuren" in dem Aufbewahrungsbehälter / Eierkarton zu sehen sind. Wenn ja, dann sofort weg.
    Wenn es dann ans verfüttern geht, entweder einzeln per Pinzette oder / und in einer seperaten Box, damit sich die Tiere nicht verkriechen können, wenn sie mal runter fallen / fallen gelassen werden.

    Daraus lässt sich schließen, dass man auch bei der Verfütterung von Heimchen und Grillen einige Tage Vorlaufzeit einplanen sollte!


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ein Tip noch zu den Pinkis: alle Maden mit Inhalt in ein großes Gurkenglas füllen, einen Damenstrumpf ca. 15 cm lang, der an beiden Seiten offen ist, über die Öffnung ziehen und mit einem starken Gummiband sichern. Das andere Ende verdrehen und mit einer Wäscheklammer sichern und verschließen. Man kann dann bei bedarf die Klammer entfernen und mit der Hand die Brummer entnehmen. Zu vergessen ist auch nicht, das die Fliegen nach dem Schlupf gefüttert werden müssen, ich benutze dazu ein Honig-Wasser-Gemisch. Mit einer Spritze, auf die ein Rohr gesteckt wird, kann man prima die Lösung zugeben. Gefüttert wird in einem Getränkedeckel in dem ein Wattepads gesteckt ist, damit die Fliegen nicht ersaufen.


    Gruß,

    Boris

  • Wirklich vielen Dank für alle Tipps aber es hat sich erledigt. Bei dem Zoogeschäft in meiner Nähe können sie kleine Schokoschaben bestellen. Aber ich brauch eure Tipps trotzdem, da ich mir 3 neue Gottesanbeterinnen kaufen werde in L3.

    Ich schätze die können nichts größeres als Fliegen erbeuten. Aber nun zu den Schokoschaben, weiß einer von euch wie lang Schokoschaben ,,klein" werden?

  • Was für Mantiden hast du denn?

    Oder bekommst du?

    Bei Mantiden die auf Fluginsekten spezialisiert sind,würde ich auch dort auf Schaben verzichten.

    Solche Mantiden bekommen gern Probleme mit der Oothek wenn sie zu viel Eiweis aufnehmen.