Hallo,
mein adultes Sphodromantis sp. "Blue Flash"-Weibchen ist seit einigen Tagen sehr unruhig und aufgebläht.
Sie hat in Zimmerhaltung auf einer Efeutute auf dem Schrank gelebt und aufgefallen ist mir das Verhalten als sie zum ersten Mal mehr herumgelaufen ist und auf der anderen Seite des Schrankes einen Weg hinab gesucht hat.
Bevor sie irgendwo runterfällt oder sich im Zimmer versteckt hab ich sie daher zunächst ins Stabschreckenterrarium gesetzt (wo sie recht ruhig war) und jetzt in das 20x20x30cm-Insektarium gesetzt, indem es wärmer als im Zimmer ist, da beleuchtet. (das Insektarium ist eig. für eine andere Sphodromantis-Larve, soll jetzt nur vorübergehend sein, dass 20x20 für sie zu klein wären weiß ich)
Zudem ist ihr Abdomen ziemlich dick, obwohl die letzte Fütterung schon ne Weile her ist, daher vermute ich sie hat sich aufgebläht. Die rötliche Haut zwischen den Segmeten ist auch sichtbar.
Ist eine Kombination dieser beiden Auffälligkeiten eher ein Zeichen dafür dass sie eine unbefruchtete Oothek ablegen möchte und einen Platz dafür sucht oder ist es wahrscheinlicher dass sie sich einen Darmparasiten o.ä. eingefangen hat?
(Ich kann noch anmerken, dass sie sich am Gazegitter oben sehr unsicher bewegt und häufig mit einem Bein abrutscht und sich nicht so gut festhalten kann, was eher ungewöhnlich ist...außer sie bleibt ruhig sitzen, dann hängt sie sicher)
Gefüttert wurde sie in den letzten Monaten zunächst mit wildgefangenen Grashüpfern, dann mit gefangenen Stubenfliegen, einmal einer Steppengrille aus Zucht und mit gezüchteten Stabschrecken...und einer Bernsteinschabe die sich in meine Wohnung verirrt hat -> Parasitenbefall hätte also genügend mögliche Ursachen
Das Foto ist nicht das Beste, aber man kann sehen dass sie nicht übermäßig aufgebläht ist, sondern "normal".
Grüße,
Stephan