Ist das ein Weibchen oder ein Männchen???

  • Ich hab heute morgen in meinem Garten eine Gottesanbeterinnen gefunden und möchte gerne wissen was es für eine Art ist oder welches Geschlecht es hat.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Bin nämlich neu hier.

    Und bei wie viel Grad kann ich sie halten. Und bei wie viel Luftfeuchtigkeit.

    Und ist sie adult ,weil sie hat Flügel bedeutet das was ???? Und woran erkennt man ob wenn sie eine sie ist ob sie dann befruchtet ist????

    Bitte helft mir!!!!!


    Hier ein paar Bilder. IMG_20171022_142652.jpg

    1508675275984-1140349654.jpg

    15086753204041409785026.jpg

    Ich hab ihr notdürftig ein Gehege gebaut.

    Aber sie will nur am Boden bleiben und nicht zu den Esten oben im Terrarium.

  • Hi,

    ich hab gerade auf dein Profil geschaut, da steht: Hieß früher Mantis religiosa 200. Dannach habe ich deinen ersten betrag angeschaut, in dem du von einer Mantis berichtest, die du auf der Straße gefunden hast. Ein User hat dir geantwortet, dass es sich wahrscheinlich um eine Mantis religiosa handelt und diese nicht in Deutschland gehalten werden darf. Ich denke also du kannst dir denken um welche Art es sich handelt...

    Kurz nachdem ich deinen ersten Beitrag angeschaut habe, hast du diesem editiert; jetzt steht da nichts mehr von wegen auf der Straße gefunden. Kommt mir komisch vor und unter solchen Umständen habe ich keine Lust dir zu helfen.


    LG Niels

  • Das dürfte ein Männchen sein, wobei man die Segmente schlecht erkennt. Von der Flügellänge würde ich eher auf ein Weibchen tippen. Auch die Form ansich lässt eher auf ein Weibchen schließen. Kannst du ein etwas besseres Foto machen?


    Lieben Gruß Leon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kohtachan ()

  • Jap, du hast doch erst gestern gepostet und weißt ganz genau , dass es sich um eine Mantis religiosa handelt und das es verboten ist diese aufzusammeln.

    Deinen Namen abzuändern bringts nicht wirklich, man kann diesen auf deinem Profil sehen und auch deinen ersten Post dazu.


    Da wurde dir geraten das Tier wieder dort hinzubringen, wo du es gefunden hast. Wobei es vermutlich eh bald verstirbt.

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo nochmal, hatte ja schon mal auf den ersten Beitrag geantwortet...

    Ist wirklich nur gut gemeint. Aber ich denke die besten Haltungsbedingungen für dein MANTIS RELIGIOSA Weibchen wären jetzt nur noch bei ca. -18° in der Gefriertruhe um sie zu erlösen... es ist ziemlich offensichtlich, dass sie nur noch in den letzten Zügen ist.


    Wie gesagt: Der Versuch diese Art zu halten, vor allem wenn man nicht wirklich Ahnung auf dem Gebiet hat (und ohne Sondergenehmigung sowieso nicht) ist nicht gerade die beste Idee.

    Es gibt aber viele andere schöne, einfach zu haltende ähnliche Arten, wie Sphodromantis oder Hierodula, die man für relativ wenig Geld auf legalem Wege beziehen kann.

    Wenn du dich also wirklich für Mantiden interessierst würde ich dir das empfehlen.