Guten Abend
Geht es eigentlich wenn ich ein Holzterrarium baue und dann die Wände von innen mit Korkplatten anklebe. Nur so aus Neugier. Werd mir wahrscheinlich keins mehr bauen.
Grüße
Guten Abend
Geht es eigentlich wenn ich ein Holzterrarium baue und dann die Wände von innen mit Korkplatten anklebe. Nur so aus Neugier. Werd mir wahrscheinlich keins mehr bauen.
Grüße
Huhu,
kannst du deine Frage vll etwas genauer stellen?
Eine Art, wie Gongylos gongylodes wirst du darin sicher halten können.
Deroplatys sp. kannst du in so einem Terrarium nicht ohne Weiteres halten da sie es feuchter brauchen und das Probleme mit dem Holz geben würde, sofern du es nicht behandelst.
Grüße
Ich meine ob die Feuchtigkeit sich sozusagen durch den Kork durchfrisst und bis zum Holz angelangt?
Lg
Wieso baust du das Terrarium nicht mit OSB Platten und versiegelst dieses mit Epoxidharz oder anderen Mitteln?
Ich hab oben schon geschrieben: Nur so aus Neugier. Aber vielleicht baue ich eins für ein Reptil dass es feucht braucht. Welchen sollte man da nehmen und wie viele Anstriche braucht das Holz?
Lg
Im Prinzip ist es ja Wurst welches Material du für den Bau benutzt. Soll ja auch mit Styropor möglich sein. Musst im Endeffekt ja nur schauen, dass du dein Terrarium dicht bekommst falls es später als Feucht/Regenwald Terrarium fungieren soll.
Wie du aber welches Material behandeln musst/sollst, erfordert ein wenig Google Arbeit.
Bin kein Experte, wollte dir nur mal eine Richtig zeigen
So, jetzt hab ich mich entschieden. Es wird ein Madagaskar Großkopfgecko. ( In ca. einem Monat) Das Terrarium aus Holz wird selbstgebaut. Reichen da die Korkplatten oder ist Epoxidharz notwendig?
Die Korkplatte ist ja dann die Rückwand. Die bau ich aber so dass sie bekletterbar ist. (alles schon eingeplant) Also wenn der Kork nicht reicht kommt vorher noch Epoxidhatz drauf.
Auf diese Seite hab ich mir die Haltungsbedingungen angesehen. Was meinst du mit hier?
Hallo.
Es gibt viele Möglichkeiten wie du Holz vor Feuchtigkeit schützen kannst.
Epoxidharz ist auf jeden Fall das stärkste, vorausgesetzt es wird absolut korrekt verarbeitet.
Wer keine Erfahrung hat, dem würde ich je nach Feuchtigkeit, zu Klar-/Bootslack oder zu flüssiger Teichfolie raten. Besonders muss man auf die Kanten und Ecken achten.
So, ich baue die Rückwand jetzt fest entschlossen aus Styropor und Flex Fliesenkleber. Wie viele Anstriche Fliesenkleber benötigt das Styropor?
Circa 3 bis 5 soweit ich weiß.
Danke
Ich kenne die nur vom anschauen, ich meine die leben doch nicht so in den Nässe, dass man da nicht mit normalem Terrarienkork klar kommen könnt. Habe ich da was falsch im Kopf???
Weißt du grad was die an Luftfeuchtigkeit im Becken haben müssen?