Ast für Adulthäutung?

  • dein terrarium ist schon sehr "voll". aber sieht nice aus :P

    meine hat damals sich anstatt an den ästen das gaze an der decke bevorzugt und sich dann von der decke abwärts gehängt, das braucht schon ziemlich viel platz, willst ja nicht das die irgendwo gegen kommt.

    letztendlich wird sie sich selber einen geeigneten platz aussuchen, falls einer vorhanden ist, dafür braucht die aber echt sehr viel platz

  • Hallo,

    hauptsache es ist genug Platz nach unten. Das ist wichtig, sonst kann es zu Fehlhäutungen kommen.


    Was macht den der Wassernapf in dem Terrarium? Ist super unnötig, daraus trinkt sie sowieso nicht und Futtertiere könnten ertrinken ^^


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hey :pleasantry:

    Platz nach unten gibt's genug, sind so 45cm :)

    Mir ist bewusst dass sie nicht aus dem Napf trinkt, zumal sie sich eh nicht am Boden aufhält :roll: aber ich finde es schöner wenn der Boden etwas bedeckt ist und ich denke auch, dass das ein bisschen die Luftfeuchtigkeit stabilisiert. Futtertiere lasse ich nicht so gerne im Terrarium laufen :D

  • Hey,


    hast du denn ein Hygrometer im Terrarium? Mit "ich denke" kommt man nicht so weit :D

    Normales Sprühen, morgens uns wenn auch nötig abends, reicht völlig aus :)


    Aber ist ja dein Ding, Hauptsache es ertrinkt niemand dadrin, meine adulten indischen Riesengottesanbeterinnen halten sich nämlich auch gern mal auf dem Boden auf, vorallem nachts, wenn sie etwas wandern :)


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Ja ich habe ein Hygrometer, was man auf dem Foto nicht sieht weil ich es schneiden musste. Meine Gottesanbeterin wandert seitdem ich sie habe nur etwas an der Decke rum, und morgens sitzt sie an der selben Stelle wie abends. Aber wenn ich was bemerke nehme ich es raus :) der Napf ist auch nur sehr flach befüllt.

  • Hi,

    Also meine Pseudempusa Pinnapavonis (hat ungefähr das selbe verhalten) hat sich vor ein paar Wochen gehäutet und dass auf der Decke die zu 100% aus Gaze besteht. Völlig problemlos. Sie sitzt auch fast nur rum und wandert nicht sonderlich viel. Völlig normal für viele Arten. Z.b. eine Rhombodera (hab noch keine aber bald ist sie bei mir) ist aktiver. Was den Napf betrifft, hab ich auch mal versucht. Die Feuchtigkeit hat sich gesteigert aber am nächsten Tag war es wieder normal.


    LG

  • Moin,


    die Einrichtung sieht zwar ganz nett aus, entspricht aber nicht den Bedürfnissen von Mantiden.


    Zu "voll" ist das Terrarium auch nicht, im Gegenteil. Es fehlt an Struktur im Becken. Das heißt viele verzweigte Äste. Dein einzelner Ast bietet einer Mantide keine Möglichkeiten sich "natürlich" im Terrarium zu verhalten, geschweigeden zu häuten. Die Zweige müssen nicht übermäßig dick sein. 4-5mm Durchmesser reichen vollkommen, auch für eine ausgewachsene Hierodula. Dafür kannst du dann davon deutlich mehr ins Terrarium.

    Ein Beispiel: ich habe in selbigem Terrarium, mit einer ähnlich großen und schweren Mantide 9-10 Zweige. Da gibt es genug Stellen an denen eine Häutung nicht unbedingt Optimal wäre. Dadurch dass aber noch ein paar trockene Blätter dran sind, kann sich das Tier einen geschützten Platz suchen und hat die Möglichkeit sich eine geeignete Stelle zur Häutung zu suchen.

    Wenn du dann noch die Plastikpflanzen gegen echt austauscht und ein Drittel bis die Hälfte der Gazefläche abgdeckst, dann hast du auch kein Problem mehr mit der Luftfeuchtigkeit. Theoretisch klappt es bei DIESER Art auch mit der ganzen Lüftungsfläche offen, aber bei Arten die eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit wollen, ist ein ExoTerra ohne Reduktion der Gaze ungeeignet.

    Die echten Pflanzen sorgen dann noch für "ein gutes Klima" und machen es einfacher die Luftfeuchtigkeit zu halten.


    Jakob, in einem gut eingerichteten Terrarium wird auch eine Rhombodera nicht durch ein "aktives" Verhalten auffallen. Je aktiver eine Mantide, desto mehr Gedanken musst du dir machen was bei den Haltungsbedingungen nicht stimmt.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Jakob,


    nein, leider funktioniert das anders herum nicht. Ein unruhiges Tier heißt zwar meistens, dass etwas nicht stimmt, aber bei einem Tier das absolut ruhig sitz, muss das nicht zwingend heißen dass alles paletti ist,


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,

    Da es ja mein erstes Tier ist wird es wahrscheinlich nicht zu 100 % stimmen. Aber der Thermo und Hygrometer zeigen immer das richtige Maß für die Haltungsbedingungen. Es hat in der Nacht einmal 20 Grad gehabt. Jetzt hab ich den Platz ihres Terrarium gewechselt und da ist es um 1-2 Grad Wärmer. Jedenfalls glaub ich nicht dass ich sie falsch behandle.:)


    LG Jakob