Optik der Phyllocrania Paradoxa

  • Hallo,


    habe mal wieder eine Frage, bedingt durch Entscheidungsschwierigkeiten..

    Bekomme nun am Mittwoch mein Terrarium (40x35x40/Doppellüftung/Falltür), bin mir aber leider IMMERNOCH unschlüssig welche Art ich halten möchte, das wäre/n meine erste/n Gottesanbeterin/nen.

    Zur Auswahl stehen eine Hierodula majuscula und 4-5 Phyllocrania paradoxa.

    Hatte mich direkt für die Geistermantiden entschieden und war total begeistert, bis ich realisiert habe wie klein diese eigentlich sind im Verhältniss zu ihren Artgenossen und bin daraufhin auf die Hierodula majuscula gekommen. Vom rein optischen her finde ich die Geistermantis ansprechender aber nun meine Frage: Wirkt die Optik live auch so gut wie auf Fotos/Videos, weil auf div. Internetseiten und z.B. Youtube alles top Beleuchtet und mit Filtern überarbeitet wird und diese Optik vielleicht bei dieser geringen Größe live verloren geht?! Hatte noch nicht das vergnügen diese Art live betrachten zukönnen.

    Ich weiß die Frage ist etwas speziell aber ich hoffe auf euer Verständniss.

    Danke im vorraus!


    Grüße

    Steve

  • Das klingt als solltest du die Gelegenheit nutzen, dir auf einer Börse mal verschiedene Mantidenarten live und in Farbe anzuschauen ;)


    Das mit der Größe (zu klein) der Paradoxa war bei mir tatsächlich auch ein Punkt, bei dem ich mir überlegt habe, ob ich sie mir wirklich zulege.

    Zwei Männchen sind jetzt subadult und ich muss sagen sie sind doch größer, als ich mir rein von der Angabe "5cm" erwartet hätte.


    Die einfacheren Haltungsparameter gaben bei mir schließlich den Ausschlag zu Gunsten der Paradoxa und ich habe die Entscheidung nicht bereut ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ChrischiO ()

  • Für was hast du dich entschieden?


    Bei mir hat sich gerade ein Paradoxa Männchen adult gehäutet. Nach dem ersten Schreck über den finalen Größenzuwachs hat er angefangen die silbernen Flügel aufzupumpen - das sah einfach genial aus :love:

  • Glückwunsch! ?


    Ich war auf der Börse in Hamm, war wirklich interessant und dort habe ich mich dann für eine Hierodula Majuscula entschieden. P. Paradoxa habe ich leider nicht mehr gefunden, war erst relativ spät da. Aber werde mir die irgendwann bestimmt auch zulegen.

    In Hamm hat ein Züchter "Indochina Blattmantis" angeboten, sahen super aus, Adult = 90€, kann zu dem Namen aber nichts bei Google finden.. als ich gefragt habe wie sich der Preis rechtfertig, meinte er das sie ganz neu unter Züchtern und schwer zu halten ist.


    Lg

  • Dann handelt es sich um eine Deroplatys Art. Ich zweifel aber mal an, dass es sich um einer andere Art, als die 4 in Zucht befindlichen, handelt.


    Evtl. könnte es auch noch Parablepharis kuhlii gewesen sein. Ich meine aber, die sollten als adulti nochmal deutlich teurer sein.


    Grüße

  • Ja die könnten es gewesen sein, bin mir nicht 100% sicher, ist halt das Problem wenn der lat. Name nicht angegeben wird.. hatte mich nur gewundert das man für eine Mantide mal eben 90€ ausgeben kann, und dann hat man nur noch ein halbes Jahr Spaß an dem Tier bevor es verstirbt..


    Lg

  • Hallo,


    sehr schöne Art, aber adult dann doch etwas zu teuer für meinen Geschmack.

    Wie viel bezahlt man durchschnittlich für Larven dieser Art?

    Und kann man irgendwo etwas über die Haltungsbedingungen lesen, konnte dazu auf die Schnelle nichts finden..


    Lg

  • Hallo

    war Parablepharis kuhlii waren aber nicht adult. Wir hatten aber auch P. paradoxa. Adulte Männchen und Larven, Nachmittags aber ausverkauft.


    Gruß Uwe

    Hallo Uwe.


    Das heißt ihr habt die Parablepharis angeboten? Und dann als "Indochina Blattmantis" beschriftet?

    Dann doch lieber "Vietnamesische Flughundmantis" :rofl:


    Im Ernst, Trivialnamen sind immer scheiße ;)


    Grüße

  • Hallo

    es stand natürlich auch der wissenschaftliche Name drauf. Waren nicht meine Tiere und ich habe sie auch nicht beschriftet, aber Trivialnamen sind doch gängig und werden im Forum geduldet. Ich kann mich noch ein anderes Forum erinnern da gab es dafür eins aufs Hörnchen, das gibt es aber auch nicht mehr. Richtig interessant wird es aber bei Blütenmantis da kannst du auch Insekt schreiben, ist genauso eindeutig.

    Zu den Parablepharis, da hat jemand seine kreative Ader ausgelebt. Ist für mich OK oder sagen wir besser als singen. ;) :rofl:.


    Gruß Uwe

  • Hallöchen,


    prinzipiell ist uns der wissenschaftliche Name auch lieber. Einfach weil der "deutsche Name" keine Aussagekraft hat und niemand weiß welche Art genau gemeint ist, was man auch sehr schön an dieser Diskussion sieht ;)

    Also: wenn der wissenschaftliche Name bekannt ist, dann doch bitte den verwenden. Den Trivialnamen verwenden eh meistens nur die, die noch nicht so im Thema drin sind.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten