Häutungsprobleme Geistermantis

  • Art (wissenschaftlicher Name): Geistermantis
    Larvenstadium / adult: Häutung zu Adult schief gelaufen
    falls adult, seit wann: /
    falls bekannt Geschlecht: weiblich
    letzte Häutung: unbekannt


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): zwischen ca 24 - 27 Grad meist
    Temperatur nachts: 20 Grad ca
    Luftfeuchtigkeit tags: / (müsste ich nachschauen)
    Luftfeuchtigkeit nachts: / (müsste ich nachschauen)


    was wird gefüttert: Fliegen
    was wurde zuletzt gefüttert: Fliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert: vor ca 4 bis 6 Tagen


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt:

    Die Geistermantis hat sich bei Beginn der Häutung nur mit Zwei der vier Beinchen festgehalten, dies war gestern um 23 Uhr ca. Ihr Abdomen pochte zu dieser Zeit sehr stark und sie versuchte sich immer wieder gerade zu machen.


    Heute morgen beim aufstehen, ca 5 Uhr lag sie dann auf dem Boden und zuckte nur gelegentlich. Von dem pochen im Abdomen kein Anzeichen und auf raus nehmen, krallte sie sich nur an meinen Finger mit ihren Greifarmen. Habe sie jetzt nochmals versucht an einen Ast zu setzen und bin zur Arbeit.


    Aber mein Vater schickte mir grad eine Nachricht das sie wieder abgestürzt ist und sich kaum noch regt.


    Tippe auf eine fehlgeschlagen Häutung nur davon ist so noch nichts zusehen ausser die leicht verlängerten Beine um vllt 1 mm.


    Hoffe das mir wer weiterhelfen kann oder ich sie heute abend einfrieren sollte.


    LG David :(

  • Hallo David

    Ich habe dein Post erst gerade gelesen. Denke aber das sich das erledigt hat. Die Fehlhäutung oder soll ich sagen Nichthäutung kann verschiedene Ursachen haben. Du schreibst 24 -27° meistens. Wo gemessen? was heißt meistens? Meine Phyllocrania paradoxa , das ist der Wissenschaftliche Name, sitzen im Terrarium meistens bei 29°. An der Decke des Terrariums sind es 31° und am Boden 25°.

    27° max finde ich zu wenig.

    Du fütterst nur Fliegen. Waren die angefüttert mit Honig? Mantiden brauchen ua. zur Häutung viel Energie die bekommen sie aber nicht nur durch Fliegen, Sie brauchen zwischendurch auch mal Heuschrecken, Schaben, Motten oder ähnliches. Grillen und Heimchen füttere ich nicht, es sei denn ich weiß wer sie gezüchtet oder längere Zeit gehalten hat.


    Gruß Uwe

  • Hi,


    ich häng mich hier mal an, um nicht extra ein neues Thema aufmachen zu müssen.


    Frage: Kann man irgendwie erkennen, dass ein Tier kurz vor der Häutung stand. Und das quasi der Umstand, dass sie nicht aus der alten Haut gekommen ist, der Grund für das Ableben war?

    Bei Garnelen gibt es ja den charakteristischen Spalt im Nacken - ist bei Gottesanbeterinnen kurz vor der Häutung eine eben solche "Sollbruchstelle" sichtbar?


    Bei mir hat eine Hierodula majuscula seit 2 Tagen das Futter verweigert und der Hinterleib war am pumpem. Als ich gestern von der Arbeit kam, lag sie reglos auf dem Boden. Ich meine, sie wäre etwas größer gewesen als vorher, allerdings war nirgends eine Exuvie zu sehen.


    Ihre gleichaltrigen Geschwister haben sich heute erfolgreich gehäutet.