Guten Abend,
ich bräuchte mal ganz aktuell Hilfe bei einem Gottesanbeter-Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst leider Laie bin und das schöne Tierchen meinem Mann gehört - der ist aber leider ausgerechnet ein Paar Tage seine Familie besuchen und über 300km weit weg. Ich möchte trotzdem versuchen, dem Tierchen so gut wie möglich zu helfen! Ich bitte um Verständnis, dass ich deswegen den Steckbrief nicht ausfüllen kann. Ich habe einfach nicht das nötige Know-how.
Toni (so heißt das Tierchen, nicht der Mann ^^) saß gestern im Terrarium auf einer Pflanze und wirkte ganz normal. Mein Mann hat ihn schon viele Monate und er hat sich schon ein Paar Mal gehäutet. Das Terrarium ist recht groß und er hängt oft kopfüber an der Decke. Heute habe ich meinem Mann geschrieben, ob ich mal ein Futtertier reinsetzen soll, und der sagte, ich soll erst mal schauen, ob er sich grade häutet.
Tja, leider lag er auf dem Boden und die Haut lag nebendran. Ich nehme an, er ist abgestürzt. Die Haut war komplett und nicht mehr mit ihm verbunden, ich hab sie mit der Pinzette rausgenommen. Er selbst ist leider völlig verknautscht, die Flügelchen (er hatte bisher keine) sind noch zerkrumpelt und er bewegt sich nicht mehr.
Mein Mann sagte, ich soll ihn ganz vorsichtig auf eine Pflanze setzen - das habe ich getan, mit Samthandschuhen und ihn dabei kam berüht (habe die Erde um ihn rum gehoben mit ihm drin). Dabei hat er sich bewegt, aber seit dem - nichts. Er hält sich auch nicht fest, sondern liegt.
Ich fürchte jetzt natürlich, der neue Panzer ist in diesem Zustand schon gehärtet . Ich kam von der Arbeit nach Hause und kann nicht sagen, wie lange er schon so lag.
Anbei findet ihr zwei Bilder - von ihm und der Haut. Was kann ich tun, um ihm zu helfen?
Liebe Grüße und vielen Dank,
Sarah