Hierodule membranacea Klima und Trockenperioden

  • Hey Leuties!

    Ich will wieder einsteigen mit 2 Mantiden. Einer C. gemmatus und einer H. membranacea. Ich habe nichts zum Thema Diapause und membranacea gefunden, also habe ich mir das Klima in einer Stadt angesehen, wo das Tier herkommt. Ich habe einfach irgendeine genommen und habe mich für Bangkok entschieden. Man sieht keine Jahreszeiten, was gegen Diapause spricht, aber ich konnte etwas anderes erkennen.


    Was man auf dem bild erkennt, sind 2 Trockenperioden. Sollte man diese im Terrarium einhalten?pasted-from-clipboard.png

    mfg

    Kevin

  • Nach dem Dezember folgt bekanntlich der Januar: das ist eine zusammenhängende Trockenperiode.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Bei neuen Stämmen ist das immer anzuraten, aber H. membranacea ist zum einen weitverbreitet (wenn es denn alles dasselbe ist, aber das ist eine andere Geschichte) und dementsprechend tolerant, was klimatische Bedingungen angeht (für die Sparer: immer im Rahmen dessen, dass es eine TROPISCHE Art ist), zweitens ist diese Art schon sehr lange in Zucht und längst an unsere Terrarienbedingungen angepasst. Wegen dieser Art würde ich mir daher keinen Kopf machen.


    Generell ist es wichtig, wenn man sich schonmal mit sowas beschäftigt, die Klimaparameter am Fundort zu untersuchen, nicht irgendwelche aus der Nähe. Es gibt nämlich Regionen mit einer oder zwei Trocken- und Regenzeiten, außerdem kann die Trockenzeit, je nachdem, ob am betreffenden Standort Südwest- oder Nordostmonsun vorherrscht, zu verschiedenen Zeiten des Jahres liegen. Die Höhenlage sowie die Luv- oder Leeseite von Gebirgen spielen auch eine Rolle.


    Die meisten Arten aus Asien benötigen den bisherigen Erfahrungen nach keine strikte Trennung der Jahreszeiten.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.