Hallo Leute.
Seit einigen Wochen stehe ich vor einem immer größer werdendem Problem.
In den letzten Jahren hatte ich nie Probleme mit Kugelspinnen. Während sich andere schon des öfteren über die Biester beschwert haben, habe ich mich immer gefragt, wie die überhaupt aussehen. Tja, nun weiß ich es.
Erst hat man nur alle paar Wochen mal eine entdeckt, aber mittlerweile gehe ich fast täglich in den Zuchtraum zum Kugelspinnen jagen.
Anfangs habe ich sie auch noch einzeln aus den Terrarien gefangen und entsorgt, doch da es immer und immer mehr werden, gehe ich schon mit den Händen in die Terraien, um so schnell wie möglich und so viele wie möglich einfach zwischen den Fingern zu erquetschen. Nachdem die Beregnungsanlagen gesprüht haben, kann man die Netze gut ausfindig machen, da sich der Sprühnebel an ihnen absetzt. Allerdings können sich die Spinnen sehr gut im Bodengrund oder sonstigen dunklen, schwer zugänglichen Ecken verstecken, sodass man nie alle erwischt. Teilweise sind sie auch noch so klein, dass man sie einfach übersieht. Eben habe ich das Idolo-Schlupfbecken ausgeräumt und etwa 30 dieser Mistviecher eliminiert. Gerade bei solchen Arten ist das sehr ärgerlich, da die Spinnen neben Drosos und anderen Futtertieren, auch gerne an Mantiden gehen, und nicht nur an die kleinen.
Die einzige Lösung für dieses Problem scheint mir momentan die zu sein, alle Becken komplett auszuräumen und zu desinfizieren und anschließend neu einzurichten. Allerdings ist mir das wohl nicht möglich. Zum Einen habe ich in einigen Becken Rückwände, in denen sich die Spinnen so verstecken können, dass sie nach der Prozedur wohl einfach wieder auftauchen, zum anderen handelt es sich um so viele, teilweise nicht gerade kleine Becken, dass ich sie nur etappenweise reinigen könnte. Wenn ich dann mit allen durch bin, hocken die Biester sicher schon wieder in den zuerst gereinigten.
Stand jemand schonmal vor einem ähnlichen Problem? Wie seid ihr so eine Plage los geworden?
Liebe Grüße, Nico