Lebensraum von Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    werde mir bald eine kleine Gruppe von 4 Phyllocrania paradoxas zulegen. Bin grade mit dem Terrarium dran und bin mir noch etwas unschlüssig über die Einrichtung. Oft lese ich das einfach viele Äste ins Becken müssen und ein Boden aus einem Sand-/Erdegemisch am Boden. Ich möchte die Tiere aber etwas feuchter halten und auch eine Rankpflanze soll mit ins Terrarium, trotzdem möchte ich das, dieses Terrarium, dem natürlichen Habitats von Phyllocrania paradoxa möglichst nahe kommt.

    Ich lese immer Phyllocrania paradoxa leben in Ostafrika, südlich der Sahara/Madagaskar in Büschen und Bäumen. Man kann sie ja relativ trocken halten (Tags: 40-50 % LF /Nachts 60% LF) aber auch feuchter (Tags 50-70% LF und Nachts bis zu 80% LF.) So zumindest laut dem was ich die Tage alles im WWW an Informationen gefunden habe..

    Nun zu meiner Frage: Stimmen diese Werte soweit und wo sind Phyllocrania paradoxa in der Natur zu finden? Nur in der Trockensavanne oder auch der Feuchtsavanne oder in lichten Wäldern?


    Grüße

    Steve

  • Hallo Steve,


    Phyllocrania sind recht weit verbeitet... daher auch insbesondere bei der Luftfeuchtigkeit so eine große Variabilität. Ein feuchtes Regenwaldklima solltest du aber trotzdem nicht schaffen.

    Versuchs doch so: pflanze die Rankepflanze in einen Topf, so dass du nur den gießen musst und wähle eine Pflanze, die es nicht besonders feucht braucht. Wenn du das komplette Becken gießen musst um die Pflanze am Leben erhalten zu können, dann kann es sein, dass die Luftfeuchtigkeit dann doch zu hoch ist.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten