Neue Gottesanbeterin und erste Zucht.

  • Hallo.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir weitere Mantiden anzulegen. Nun hab ich ein angebot bekommen von 3 C. gemmatus L3. Ich würde sie in den 500ml dosen halten und sie dann in die 5,8l oder die 3,3l Braplastdosen umsetzen. Als futter dient erstmal D. melanogaster, welche ich züchte und später M. domestica.

    Walderde als Substrat, damit die Feuchtigkeit beständig ist und Äste, Holzwolle etc. als Einrichtung.

    Die Temperatur würde ich bei 27-29° belassen und das mit einer Tischlampe erzeugen.

    Passt das so?

    Ich spiele auch mit dem Gedanken die Tiere, wenn es Weibchen und Männchen gibt, zu Paaren, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Ich weiß, dass man fürs Züchten viel größere gruppen an Tieren kauft, aber ich möchte es nur versuchen, wenn es sich ergibt. Jedoch habe ich bis sie Adult sind zeit mich einzulesen. Ich habe von vielen halten gehört, die früh mit der Zucht angefangen haben. Ich weiß aber nicht ganz, wie ich am besten verfahren soll. Wenn ich die Oothek in einer 500ml dose habe und die Tiere schlüpfen, hängen sie da erstmal rum bis sie sich zu L2 häuten und gerade die gemmatus ist da ein agressiver Typ also muss ich sie sofort trennen. Ich stelle dann anzeigen ins internet und vermittle manche Tiere schon vor dem Schlupf. Aber wie sollen die Hunderten von Tieren untergebracht werden? Wie verkaufe ich sie dann am besten?

    Was ist, wenn ich welche nicht los werde? Sollte ich denn schon überhaupt mit der Zucht anfangen? Ich würde es gerne machen und Freunde meinen es wäre nicht schwer, aber ich habe da meine Ängste.

    MfG,

    Kevin