Gongylus gongylodes übergibt sich

  • Hab heute beobachtet wie sich mein Gongylus gongylodes Weibchen übergeben hat (bräunliches Sekret aus dem Maul gespuckt hat). Hab gelesen ich soll sie sofort in ein anderes Terrarium setzten mit neuem Bodengrund und sie die nächsten drei Tage nicht sprühen und nicht füttern weil das in vielen Fällen an einem Bakterien-Befall liegt. Hat das schon mal jemand gehabt oder hat jemand noch einen guten Rat? Sie sitzt jetzt in einem anderen Terrarium mit neuer Einrichtung. Muss ich jetzt von dem schlimmsten ausgehen?

    LG Daniel DSC_0066.JPG


    Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen...

  • Also ich hatte das Problem jetzt auch schon zweimal, allerdings nicht mit Gongylus Gongylodes. Bei mir haben sich meine Hymenopus coronatus und einmal meine Creobroter gemmatus übergeben, war nicht dabei, hatte aber braune Flüssigkeit an der Scheibe.

    Ich habe bei beiden die Temperatur etwas hochgesetzt, Luftfeuchte gesenkt und erstmal nicht gefüttert. Auf deinem Bild sieht es so aus als ob deine Geige sehr gut gefüttert ist, ich denke mal du könntest sie auch ein paar Tage auf Diät setzen. Meine beiden Mantiden hab ich damals nicht in ein anderes Terrarium gesetzt. Nach 4 Tagen war die Sache gegessen und ich habe anfangs erst mit wenig und leichtem Futter gefüttert. Hat bei mir super funktioniert.

    Ist nur meine persönliche Erfahrung mit diesen Problem, muss deshalb nicht unbedingt stimmen ;) (Zudem warens andere Arten)

    Aber ich glaube dass die meisten die Kotzeritis so behandeln.

    Ich wünsch deiner Geige gute Besserung!