Fragen zu Gongylus gongylodes

  • Ich möchte demnächst gerne Gongylus gongylodes halten. Gerne als Gruppe.

    Nun hätte ich noch ein paar Fragen.

    1. Wie viele Tiere könnte man in einem Terrarium der Größe 50x60x80 (LBH) halten?

    2. Welche Lampe würdet ihr für ein solches Terrarium empfehlen? Die Temperatur für diese Art muss ja ziemlich hoch sein. Bevorzugen würde ich einen Halogenstrahler, wie viel Watt müsste so einer haben? (im Raum, in dem sie gehalten werden herrschen normalerweise 21-24°C)

    3. Welche Pflanzen könntet ihr empfehlen? Aufgrund der hohen Temperaturen und der nicht so hohen Feuchtigkeit, müssten ja einige Pflanzen wegfallen.


    Freue mich über eine Antwort.


    Liebe Grüße ;)

  • Zu 1 sag ich mal nichts sonst fühlt sich wieder der eine oder andere auf den Schlips getreten wie man sowas einem Anfänger empfehlen kann. Nur soviel, deutlich mehr als Zwei.


    Wenn du auf Halogen bleiben möchtest kann ich dir den 100 Watter von Lucky Reptile empfehlen. Heizen nicht nur sondern haben für einen Halogener auch eine recht gute Farbwiedergabe. Natürlich aber nicht mit HQI bzw. Biovital zu vergleichen.

    Problem ist vielleicht nur das die Viecher sich nicht groß verteilen werden bei nur einem Spot. Direkt darunter sitzen sie aber nicht so lange bei der Wattage ? , eher mit etwas Abstand.


    Zu der Art sei veilleicht gesagt das du sie nur an der Decke sitzen haben wirst solange sie zumindest keine Spannungen innerhalb der Gruppe haben. Bei 80 Höhe also ordentlich was verschenkt.


    Die Viecher leben auch im Habitat nicht furz trocken. Spricht eigentlich nichts gegen die üblichen Verdächtigen. Was ich mal drin hatte und was auch gut ankam, selbst als Sie abgestorben sind, waren Prunkwinden. Die Samen bekommst in jedem Baumarkt und bei Dauerfeuchte wachsen sie binnen weniger Wochen naja wie Unkraut halt ...