Hallo miteinander,
wie bereits in meinem Vorstellungsthread angekündigt, möchte ich euch mein geplantes Setup für fünf Creoboter cf gemmatus (L2) kurz vorstellen und hoffe auf euer Feedback. Ich werde die Kleinen voraussichtlich nächste Woche bekommen, je nachdem wie das Wetter mitspielt, und möchte optimal vorbereitet sein.
Zur Aufzucht der Mantiden, möchte ich sie zum sinnvollsten Zeitpunkt ( sofort nach Ankunft? ) vereinzeln und in durchsichtigen 1-Liter Becher großziehen. Diesen werde ich den Deckel aufschneiden und mit Drososicherer Gaze bestücken, Küchenpapier als Bodengrund, Holzwolle zum Klettern und etwas Fliegengitter als "Rückwand". Soll ich noch kleine Löcher, zur besseren Belüftung, in die Aufzuchtboxen machen oder genügt das Loch im Deckel? Drosophilas (melongaster/hydei) sollen als erstes Futter dienen, bis sie groß genug sind für passendere Futtertiere. Die benötigten Temperaturen ( 24 - 30 °C ) Grad erreiche ich, mit unterschiedlichen Lampen, ohne Probleme, stelle es mir nur schwer vor bei den Aufzuchtdosen ein Temperaturgefälle hinzubekommen.
Der Plan zur späteren Haltung ist noch nicht ganz in trockenen Tücher, derzeit habe ich ein 30'er-Würfel mit Schiebetür und zwei Lüftungsflächen, an dem ich mich etwas mit den Haltungsbedingungen probiere. Ich spekuliere nun ob ich weitere Glasterrarien ( am liebsten Größere ) besorge oder mich mal an diesen Bra-Plast-Dosen probiere, die ja anscheinend recht gut funktionieren. Das Glasterrarium würde ich, gemäß der Mantopedia-Anleitung, modifizieren. Kokoshumus, Efeutute, Korkenzieheräste und eine Korkrückwand ( vllt. auch Seitenwand) sollen als Inneneinrichtung dienen, nur bei der Blüte bin ich mir nicht sicher ob es eine echte Pflanze wird, da ich keinen grünen Daumen habe.
Ich hoffe ihr habt ein Bild von meiner Planung bekommen und ich würde mich sehr über euer Feedback und eure Kritik freuen.
Grüße Norman