Anfänger, bittet um Einschätzung ?

  • Moin moin,


    und zwar habe ich mir vor 2 Tagen eine Geistermantis zugelegt. Und ihr ein 20x20x30 Terrarium von Exo Terra gekauft, eingerichtet und alles besorgt.

    Sie frisst sehr viel also gestern 1 fruchtfliege und 2 hausfliegen. Das Abdomen ist auch relativ dick schätze ich.


    Ich kann aber nicht einschätzen welches Larvenstadium sie ist und ob ich sie schon in das große terrarium lassen kann oder ob die Lampe reicht, deshalb hab ich euch einfach mal ein Bild gemacht. (die temp. Liegt immer zwischen 25 bis 30 Grad.


    .. PS. Hab mich vorher aber auch schlau gemacht über die interessanten tierischen ??

    Mfg

  • Hallo,


    ich würde sie schon in das große Terrarium setzen.

    Mach ich immer so, wenn ich kleine (L3 oder L4) Tiere habe. Normalerweise laufen die Fliegen überall im Terrarium rum, so das das Tier auch Futter findet.


    Füttern musst du sie erstmal nicht ein paar Tage, wenn das Abdomen schon so prall ist :) Das können sie gut ab. Zumindest meine Arten die ich bisher hatte bzw habe können das gut ab.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hey Elouth!

    Ich würde die (oder den, man erkennt die Krone nicht so gut ) auf L4 oder L5 schätzen.

    Muss nicht stimmen, aber mindestens L4. Wenn du Bilder von der Krone reinschickst kann ich / wir dir sagen ob du ein Männchen oder Weibchen hast :D

  • Auf L1 sind sie sehr klein und schwarz mit kleinem Mini "Horn". Ist auch ein Männchen. Weibchen besitzen keine so schmale Krone.


    25C bei der Beckengröße ist schon arg an jedem Limit. würde die unterste Temperatur bei 28 C ansetzen und auch an der Decke bei über 30 C liegen lassen.

    Das Becken ist noch recht kark. Rückwand gar keine gewünscht ?

    Ansonsten viel mehr Äste einbringen. Hier lassen sich die Sitzplätze schon an einer Hand abzählen. Bei der Größe besonders beliebt getrocknete Staudenblüten welche man rund ums Jahr in verschiedenen Variationen draußen finden kann.


    In Sachen füttern ist gerade bei so kleinen Tieren der Futterumsatz recht hoch. All you can eat trifft es besser ... immer ein paar Fliegen im Becken tun nicht weh. Kacken nur die Scheiben etwas zu und wenn sie selbst noch etwas Babybrei oder Ähnliches gefüttert bekommen sind sie auch etwas nahrhafter als ein Pappkarton. Unter optimalen Bedingungen ist er auch in etwa 2 -2,5 Monaten adult ?