Gruppenhaltung

  • Hi.

    Die Einrichtung ist nicht optimal. Lieber feines, gut verzweigtes Gestrüpp nehmen.


    Ich kenne die Gaze zwar nicht, aus dem das Ding besteht, aber die könnte im schlimmsten Fall auch Probleme machen. Wenn die Gaze zu grobmaschig ist, können die Tiere beim Futterfang mit den Fangbeinen darin hängen bleiben.


    Wie beleuchtet du um die passenden Parameter zu erreichen?


    Grüße, Nico

  • sehe es wie Nico, viele dünne Äste möglichst an der Decke. Die Viecher nutzen fast keinen anderen Bereich es sei denn es gibt Spannungen innerhalb der Gruppe was meist ddurch die gegebene Grundfläche und oder Futtermangel herrührt.


    Thema Futter auf dem Bild sind die Tiere schon recht mager und man sieht keine Fliegen. Risiko das eine die andere zeitnah frisst.


    Mit dem Boden wirst auch nicht dauerhaft glücklich sein. Es funktioniert zwar in den Nymphenstadien mit der Häutung nur durch ergiebiges Sprühen, aber die Vorbereitung zur Imaginalhäutung bedarf einen Anreiz durch stetig hohe Feuchtigkeit.

  • Hallo Nico,


    das Terrarium steht im Wintergarten. Also natürliche Beleuchtung. Die Gaze ist aus Aluminum und ist sehr feinmaschig. https://www.amazon.com/Exo-Ter…%2Bterra%2Bterrarium&th=1

    Hi.


    Metallgaze ist leider gänzlich ungeeignet für die Art. Idolomantis diabolica gehört zur Familie der Empusidae.

    Tiere dieser Familie besitzen sehr feine und empfindliche Tarsen, welche an Metallgaze schnell Verletzungen davontragen.


    Welche Temperaturen erreichst du im Wintergarten?

    Ich könnte mir vorstellen im Sommer wirds da drin zu warm und im Winter zu kalt.


    Grüße

  • Damit sind die Temperaturen leider auch nicht optimal. Zwar kann man die Tiere bei etwa 30°C halten, aber viel kälter darf es nicht werden. Ein paar Grad mehr wären sogar zu empfehlen.

    Über die Wintermonate werden die Tiere nicht überleben.


    Hast du dich vorher informiert?

  • ja. Habe für den Winter eine Zusätzliche UV Lampe. Bin zwar in dem Forum neu, habe aber schon seit 8 Jahren Gottesanbeterinnen.

    Übrigens ist mir in diesen 8 Jahren nicht eine einzige Gottesanbeterin verstorben. Also würd ich behaupten ich bein kein Anfänger mehr.

    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Temperatur nicht sehr ausschlaggebend ist. Viel wichtiger ist die Ausstattung des Terrariums und der Standort.

  • Ob Anfänger oder nicht hängt mehr davon ab was für Arten man wie gehalten hat.


    In anbetracht dessen wie hoch die Temperaturen der letzten Wochen waren hast du ein recht kühlen Wintergarten. Bei der genannten Wintertemperatur kann Nico nicht wissen das du bereits Vorsorgen getroffen hast. Rein vom Geschriebenen her käme es so rüber das die Tiere bei 25C sitzen würden was, wie gesagt, das sichere Ableben dieser Gattung bedeuten würde.

    Ob die Lampe ausreichen wird musst halt zu gegebener Zeit schauen.


    Hinsichtlich der Gaze wäre PET Gaze, Antirutschmatten (für unter Teppiche, Farbe egal) oder viele dünne Äste an der Decke (ggf. mit Mammutgeflecht darunter oder alleine) welche an der Alugaze mit Draht fixiert werden alles möglich. Geschmackssache ... nur mit Alugaze kommt es drauf an. Es gibt wohl welche die keine bis wenig Beeinträchtigungen verursachen. Ist aber nie garantiert weil selbst der gleiche Hersteller solcher Becken je nach Serie verschiedene Materialien verwendet hat.

  • du musst es sorum sehen. Nico wie auch ich haben diese Gattung schon eine Weile gehabt. Haben schon vieles zu gehört, gesehen und erlebt und geben die Erfahrung nur weiter.


    Ich gebe zu die Welt des Internets ist da etwas eingeschränkt, aber keiner von uns will dich ich gegen die Wand stellen.


    Hatte vor ein paar Jahren auch Idolomantis in Netzkästen im Gewächshaus bei weit höheren Temperaturen. Literweise gingen da die Fliegen und Wasser rein um die selbe Entwicklung wie im Terrarium zu haben. Positiv war leider nichts bei rausgekommen. Es zeigte sich sogar das die Tiere später unter Kunstlicht unruhiger waren als jene die ganzjährig darunter saßen.

  • Hi

    Ich gebe zu die Welt des Internets ist da etwas eingeschränkt, aber keiner von uns will dich ich gegen die Wand stellen.

    ..doch...jetzte schon, denn:

    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Temperatur nicht sehr ausschlaggebend ist. Viel wichtiger ist die Ausstattung des Terrariums und der Standort.

    ...↑ das ist Blödsinn.


    Idolomantis diabolica reagieren in den meisten Fällen extrem empfindlich, wenn das Klima nicht passt.

    Ich weiß nicht, welche Arten du in den letzten 8 Jahren erfolgreich und ohne, dass je ein Tier gestorben ist (bestimmt nervig, wenn nie ein Terrarium frei wird), gehalten hast. Viele Arten "verzeihen" diese Schwankungen. Idolomantis aber eben nicht! Ich züchte die Art seit 6 Generationen erfolgreich, und denke, ich kenne die Art mittlerweile ziemlich gut.


    Am Ende möchte ich mich noch für meine "oberlehrhaft" formulierten Tipps entschuldigen, und bin damit an dieser Stelle raus.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Seek ()

  • ok dane soweit. Also nur damit alle wiss was ich so alles an gottesanbeterinnen gehalten habe. Für die Zucht fehlte mir leider immer die Zeit. Die erste war wie bei fast bei allen Anfängern eine Mantis religiosa. Von der Reihenfolge bin ich mir dann nicht mehr so sicher aber ich hatte:

    Parasphendale affinis,

    Rhombodera Basilis,

    Hierodula Lombok,

    Rhombodera sp. "Thailand".

    Das wars auch schon.

  • das mit dem das die Temperatur nicht wichtig sei hab ich nicht gelesen. Ging an mir vorbei durch den Doppelpost.


    Mantoid die von dir gehaltenen Gattungen sind im Vergelich zu Idolomantis schon fast unkaputtbar. Mal abgesehen davon das selbst diese bei 25C nicht ansatzweise artgerecht gehalten sind können sie es überleben. Bei Idolomantis hast du, sobald die Temperatur fällt sehr schnell wieder ein Becken frei. In diesem Zusammenhang ist es mir fraglich wie du dich über diese informiert hast. Für mich schaut das eher nach garnicht aus. Solche Aussagen wie mit der Temperatur müssen und werden immer gegenspruch finden egal wo. Halter welche sich informieren wollen kommen durch sowas vielleicht auf falsche Gedanken auch was die tier- und besonders artgerechte Haltung betrifft.


    Da fragt man sich aber auch warum du Tiere hälst, wenn du ihr baldiges Ableben herbeisehnst ...