Hallo zusammen,
mit einer für mich traurigen Nachricht, möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich bin Anfänger mit Mantiden und habe seit ca. 4 Wochen einen Miomantis paykulli die ich problemlos in einem Terrarium halte. Vor 2 Wochen hatte ich mir online eine Hierodula membranacea L6/7 gekauft, die ich offen in einem ficus benjamini gehalten habe. Am 2. Tag nach Eintreffen habe ich ein Heimchen verfüttert, da das Abdomen sehr flach war und die kleine sich auch ziemlich unruhig verhalten hatte. Danach war alles ok und klappte prima. Nach ca. 5 Tage fing sie wieder an unruhig zu werden und war sehr aktiv in der Palme, das ging sogar so weit das sie mich angesprungen ist! Darauf habe ich ein weiteres Heimchen gefüttert und sie hat wieder Ruhe gegeben. Am 2. Tag danach hing sie tot in der Palme. Die Raumtemperatur war mit 23 Grad einmalig am niedrigsten, sonst bei den tollen Sommertagen immer zwischen 24 – 26 Grad, Luftfeuchte 50-52 % - 1 oder 2 Tage 48 % max.
Mir fiel in der vergangenen Woche auf, dass sie immer wenn ich die Palme mit Wasser besprüht hatte (2x), sie sich sofort über die Wassertropfen hergemacht hatte und scheinbar getrunken hatte.
Ich würde mich sehr über euer Feedback und Meinungen freuen! Ich würde mir gerne wieder eine zulegen und möchte etwaige Fehler nicht wiederholen. Die Heimchen hatte ich übrigen online vor 1 Woche bestellt.
Gruß Thomas