Hallo liebe Leutchen,
ich habe vor knapp 4Wochen schon mal mein/e Problem/Frage geschildert. Leider hat sich am Zustand nichts verändert
zu den Parametern:
# "Conni" adultes (seit 10.4.2018) Pnignomantis Medioconstricta Weibchen
# Terrarium ist ein ExoTerra mit 30x30x40 cm vorne unter Türe Zuluft, oben hinter Lampe Abluft (s. Foto)
# zum futtern gibt´s hauptsächlich Heuschrecken die ich Sub kaufe und mit Salat,Wiesengras/kräuter,Löwenzahn fütter. Die die nach 1,5-2 Wochen noch nicht verfüttert wurden, werden immer adult. Schmeißfliegen die ich als Maden kaufe,nach Schlupf mit Honig fütter. Kaufen tu ich das Futter hier im Ort vomTerraristikspezi meines Vertrauens (Fauna Topics) und gelegentlich gibt´s mal ne Wespe
# Temp Tag/NAcht > 28-30°C / 22-24°C (DG-Wohnung) RLF Tag/Nacht > 45-60% / 60-80%
# die ersten 3 Ootheken hat Conni immer im Abstand von ca. 5-6 Wochen problemlos abgelegtalle unbefruchtet, wüsste auch nicht wohin mit 150-200 kleine Conni´s...
Nun zum Wesentlichen:
Ihr letztes Oothek hat sie ziemlich genau Mitte Juli abgelegt, sprich vor 10 Wochen!!! Also wenn man von Ihrer Regelmäßigkeit ausgeht, ist/wäre sie mit zwei Ootheken überfällig... habe hier auch schon gelesen das es im zunehmenden Alter auch mal länger dauern kann, vor allem wenn sie nicht befruchtet wird. In meiner ersten Nachricht hier am 23.8.,wurde mir auch gesagt, das die Pnigno ziemlich fett werden kann, habe sie auch auf anraten dann knapp eineinhalb Wochen fasten lassen, momentan bekommt sie alle 2-3 Tage ne Heuschrecke,
Aber langsam sieht es an den Gelenken ihrer Hinterbeinen so aus als würde bald der Saft raus quillen habe einige Bilder angehängt
Mittlerweile ist sie soooo FETT, das sie ständig abstürtzt!!! Vor paar Tagen hat sie sich an einen Fangarm den Tarsus beim runterfallen raus gerissen mittlerweile kommt sie aber den Umständen entsprechend klar mit ihrem Haken/Tibia...
Habe schon bis auf die dicken Hauptstämme alles an kleinen Geäst in dem sie öfter drin hing, wenn sie abgestürtzt ist, mit völlig verdrehten Flügeln. Sowie den Lavastein raus genommen! Auf diesen ist sie auch schon gefallen und hatte prompt ein kleines Löchchen bekommen, ist aber alles gut verheilt. auf den ein oder anderen Foto sieht man den kleinen schwarzen Punkt am Abdomen.
Sie frisst auf jeden Fall ganz normal, nur das sie "wenn sie Halt hat" auf´s Futter wartet bis es vorbei kommt!!! Bevor sie soooo FETT wurde, hat sie immer schöne Schleichangriffe und Waghalsige Stunt´s vollführt, war immer wieder spannend zu zu sehen
Koten tut sie auch wie immer...
Im Prinzip ist alles ganz normal,wäre sie nicht sooo FETT und fällt 1-10x am Tag runter!!! Sie hat ein Stöckchen an dem sie optimal hängen kann, dieser ist auch kurz überm Boden,sprich sie fällt nicht tief... ABER sie spechtet halt ständig nach oben und will ans Metallgaze und wenn die Wanderung dann los geht, dann stehen wir,wenn wir da sind...mit einem Holzspatel aus der Küche da und stüzen ihr Abdomen
Wenn sie es dann hoch ans Gaze geschafft hat,dann wandert/hangelt sie solange rum bis sie wieder runter fällt anstatt wenn sie Halt hat hängen zu bleiben...das geht dann paar mal am Tag,bis sie wieder an Ihrem Stöckchen hängt!!! An dem auch die Bilder hier im Anhang entstanden sind.
Soooo ich denke das dürften genügend Info´s sein
Also haut mal in die Tasten und schreibt mir Eure Erfahrungen, Lösungsvorschläge, Tipps ,etc etc......
Dank Euch schon mal im voraus