Hallöchen, alle zusammen!
Ich habe zurzeit ein kleines "Problem" der etwas seltsameren Art.
Zu meinen Mantiden: Ich habe ein kleines Rudel Phyllocrania Paradoxa, welche es sich zu siebt in einem großen Exo Terra Faunarium gemütlich machen. Sie sind aktuell etwa L3-L4, würde ich sagen und an sich bereiten sie keine wirklichen Probleme, nur haben sie anscheinend eine leichte Macke, die mich sehr verwundert: Sie sind extrem wählerisch, was ihr Futter angeht.
Anfangs, als sie noch ganz klein waren, haben sie Mini Drosophilas bekommen, was auch kein Problem war. Als sie dann größer wurden, waren die Mini-Fruchtfliegen ihnen aber scheinbar zu klein geworden, weshalb ich sporadisch draußen auf die Jagd nach Fliegen gegangen bin (bei uns am Campus bei den Apfelbäumen sind immer genug am Fallobst). Diese haben sie aber nur widerwillig angenommen, was mich sehr verwundert hat. Meine Mantiden mussten schon ziemlich ausgehungert sein (papierdünnes Abdomen), damit sie die Fliegen akzeptiert haben (und auch dann nur via Pinzette nach ewigem herumgewippe).
Da es aber vor kurzem relativ kalt war und ich keine Insekten finden konnte, musste eine Notlösung her: Ich hatte noch von der Zoohandlung ein Päckchen Heimchen da (da die Zoohandlung Fliegen nur auf Bestellung hat), welche ich den Geistern angeboten hab. Zu meiner Überraschung haben sie sich wie wild auf die Heimchen gestürzt, als gäb's nichts besseres für sie.
Zwischenzeitlich hab ich auch verschiedene Futtertiere getestet. Falter, Fliegen, Mücken, kleine Motten, Wanzen, eine Heuschrecke, all die wurden gnadenlos verschmäht, aber bei den Heimchen waren sie immer direkt ganz eifrig am Fressen.
Zur Zeit hab ich auch noch eine kleine Box in der die mittlerweile gar nicht mehr so kleinen Heimchen (ursprünglich Mikro Heimchen, jetzt gut 0,6cm groß) leben und frische Früchte als Futter bekommen.
Was denkt ihr darüber? Einfach weiter meine selbst gefütterten Heimchen verfüttern oder irgendwie versuchen, sie auf Fluginsekten (was ja ihre eigentliche Hauptnahrungsquelle sein sollte) umzuerziehen?