Hallo ihr Lieben,
ich hätte gerne eine "Allzweckwunderwaffe" zur Mantidenhaltung. Und ich merke: Da habe ich mir was vorgenommen. Denn darin sollen Hieros leben können, aber auch Paradoxas und vielleicht in ein paar Jahren mal ein paar schöne Diabolicas. Da ist dann das erste Problem die Größe. Ich denke da nämlich ein wenig größer. Und zwar in einer Grundfläche von 55x55 Zentimetern. Gerade dieses Maß, weil ich einen knallroten Ikea-Beistelltisch habe, der bald seinen Zweck verlieren wird.
Aufbau
Der Beistelltisch kriegt an allen vier Seiten Plexiglasplatten verpasst. Diese sollen 60 Zentimeter bis zu einem Meter hoch sein. Die Platten werden mit Heißkleber und drei Schrauben pro Seite fixiert. Zwei gegenüberliegende Platten stehen exakt um die Dicke der Scheiben über, sodass diese mit den den beiden anderen gegenüberliegenden Platten verklebt werden können. Da diese Klebenähte aber ziemlich stümpferhaft aussehen, werden dann noch Leisten an die Ecken und die Überlappung von Tisch und Platte angebracht. Zuvor wird aus einer der Platten eine 40x30 Zentimeter große Aussparung ausgeschnitten. An diesem Loch werden Schienen angebracht, damit das ausgeschnittene Stück wieder hineingleiten kann. Der Deckel wird in (nicht auf, zwecks der Falltür) das Grundgerüst geklebt und ebenfalls mit Leisten versehen, wobei die Leiste an der Falltür natürlich ebenfalls ausgespart wird. Auf die Falltür wird ein Knopf geklebt.
Belüftung
Ja. Wie mach' ich das? Noch mehr ausschneiden und Gaze einbringen? Das sieht mit Sicherheit nachher nicht besonders schön aus. Und überhaupt: Unterschiedliche Bewohner bedeuten auch unterschiedliche Lüftungsflächen. Die Idee: Einen Bohrer nehmen und drauf los bohren. Das sorgt allerdings noch nicht für die unterschiedlichen Lüftungsflächen. Also würde ich die durchbohrte Fläche bei 40x40 Zentimetern am Deckel halten und an der Vorderseite zirka fünf Zentimetern über dem Boden weitere fünfzehn hoch ebenfalls Belüftungslöcher bohren. Um die Lüftungsfläche variieren zu können, bräuchte es wieder Leisten am Rand des durchlöcherten Bereichs des Deckels und ein weiteres Stück Plexiglas oder besser mehrere unterschiedlich große, die eingesetzt werden können.
Sollte die Lüftung trotzdem nicht ausreichen, habe ich noch zwei PC-Ventilatoren hier, die Luft absaugen könnten.
Rückwand
Styropor. Zwei aneinander liegende Seiten damit ausstatten. Zuschneiden, Aceton dünn mit einem Pinsel auftragen (für die Struktur), zwei, drei Tage trocknen lassen, Fliesenkleber drauf. Die Konstruktion (aus zwei Platten) dann final einkleben, um mögliche Rückzugsräume für Futtertiere zu vermeiden und auch Wasseransammlungen keine Chance zu geben.
Fragen
Ist die Größe, insbesondere die geplante Höhe so schlau? Kommen die Tiere damit klar (zwecks Futter, das an ihnen vorbei fliegt z. B.)?
Mir gefällt der ganze Kunststoff in der Konstruktion nicht so sehr: Ist das für die Tiere nicht auch nachteilig?
Wie dick sollten die Belüftungslöcher sein? Ein Millimeter? Zwei? Einen halben? Wie nah beieinander sollten diese liegen?`
Wie dick sollten Plexiglasscheiben sein?
Wie oft darf ich das Ganze schleifen, um milchiges Glas zu verhindern?
Funktioniert das Terrarienklima in der Größendimension noch so einfach? Auf was muss ich mich da gefasst machen?
Beregnungsanlage: ja? nein?
Wie allzweckdienlich wäre die Konstruktion denn wirklich?
Ich würde mich freuen, wenn es zu der Idee ein paar Meinungen gäbe.
Viele Grüße