3mm Glas. Welche Terrragröße?

  • Hallo! Ich habe hier Glas da, das in der Stärke 3mm dick ist. Kann man daraus überhaupt ein venünftiges Terra bauen? Wenn ja, welche Größen wären geeignet?


    Lg eddy

  • Hi Eddy,


    daraus kannst Du so ziemlich alles bauen, es stellen sich lediglich die Fragen, mit welcher Technik Du die Glasscheiben verbinden möchtest, steht die Box dann fest, oder soll sie bewegt werden, für welche Mantiden möchtest Du Lebensraum schaffen ...


    Ich verschiebe das Ganze mal in "Do it yourself",


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,
    wenn du dir eine Terrarium kaufst ist das Glas auch nicht viel Dicker 4mm!?
    Und klar kannst du da was bauen musste hat alles gut zusammen kleben mit Silikon und eine ausreichende Belüftung einbauen.
    Und wegen der Größe kommt auf die Art der Gottesanbeterin drauf an, was die an Platz braucht :)

  • Ich denke allerhöchstens 45x45x45 oder 35x35x45 im "Normalfall" wollte ich 30x30x40 oder 20x20x30 oder 20x20x20 oder 30x30x30 oder .... ja ich denke, ihr versteht was ich meine...^^
    Wegen der Größe, dachte ich, dass es an Stabilität verliert... Und was macht das denn für einen Unterschied, welche Art ich reinsetze? o.Ö


    Lg eddy

  • Wegen der Art 20x20x20 wäre zum Beispiel für eine Hierodula Membranacea zu klein, aber für Waahlbergi wiederrum geeignet!!! :geek:
    Das Terrarium sollte 3x so hoch sein wie die Gottesanbeterin selber ;)

  • :mrgreen: Das weiß ich ja schon! :mrgreen:
    Was mich "stört" ist die Stabilität! Naja 30x30x50 geht denk ich gar nicht, aber wenn man z.B. 45 Würfel macht, dann kommt es mir so vor als bräuchte man nur dagegenschnippen und das Terra ist futsch... Weil das Glas ja so dünn ist... Was meint ihr?


    Lg eddy

  • Es gibt Schienensysteme, mit denen Du die Scheiben zusammenfügen kannst. Je nach Größe würde ich so etwas verwenden, dann ist es völlig gleich, welche Größe Du wählst, es wird halten! Du willst ja keinen Elefanten einglasen?


    Gruß, Kornelia



    @all


    Gefragt sind hier die technischen Möglichkeiten! Glasscheiben würde ich ab einer bestimmten Größe nicht einfach mal schnell mit Silikon verkleben!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ist sowas nicht mega teuer? Und wo gibt's sowas? (im Internet vllt. damit man weiß, wie sowas aussieht...) so 20x20x30 und 20er/30er Würfel und allerhöchstens 30x30x40. Würde das mit einfachem Silikon halten?


    Lg eddy

  • Hab nen Terrarium 150x100x100 aus Vollglas für meine Bartagamen. Nur mit Silikon verklebt. Ist 5mm Glas. Hat sich leer tragen lassen ohne zu zerfallen. Jetzt mit ca 150kg Sand drin, würde ich es nicht bewegen wollen. Hat leer ca 80kg. Es funktioniert auch prima als Zeitschriftenablage etc ohne zusammenzubrechen. Unsere Kater (7kg/Tier) hab ich auch beide schon davon runtergescheucht. Also ich denke vernünftig verklebt sind auch mit 3mm Glas 30x30x50 drin. Sollte halt am besten mit ner hohen Kante für Bodengrund sein, evtl die Belüftung nicht direckt an die Front oder hinten, sondern oben mittig im Deckel und vorne die untere Bodengrundwand n Stück nach innen versetzt, die Belüftung liegend und vorn vorne noch nen Streifen Glas dran. Die Laufschienen für die Türen auch auf nen Glasstreifen setzen. Also Quasi so und nicht so


    Ich hab mit den verlinkten Links nichts zu tun, ich hab die nur zu Anschauungszwecken "geraubt" ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Hallo! Danke erstmal! Aus reinem Interesse: Was hat das denn für einen Effekt, die Lüftung so einzubauen? Also welchen Nutzen?
    Ich würde am liebsten folgende Maße bauen:
    30er Würfel (falls meine Mutter mir eine Brachyplema smithi erlaubt)
    30x30x40
    20er Würfel
    auch so noch 30er Würfel (für z.B. Hymenopus)



    Lg eddy

  • Naja wenn du keine Lüftung hast, kommt es zu Staunässe dann fängt es an zu schimmeln oder die Gottesanbeterin bekommt sowas wie einen Pilz und kann von Innen her faulen :cry:
    Kauf halt einfach ein Terrarium das ist doch nicht die Welt 25€ im Hornbach z.b. !!!
    Gruß Badid92

  • Also Hornbach online eher nicht, aber Terrarien im Internet bekommst ja grad genug:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/">http://www.ebay.de/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zooplus.de/shop?gclid=CJKQnsSKuJwCFcgt3wodYA4QoA&gclid=CJKQnsSKuJwCFcgt3wodYA4QoA">http://www.zooplus.de/shop?gclid=CJKQns ... 3wodYA4QoA</a><!-- m -->
    nur mal ein Beispiel also im Internet wirste auf jeden Fall fündig nur weißte halt bei vielen bei Ebay nicht wie gut die verarbeitet sind :?
    Würde eher im Laden mir eins kaufen!!!
    Gruß Badid92

  • &quot;eddyman&quot; schrieb:

    Hallo! Danke erstmal! Aus reinem Interesse: Was hat das denn für einen Effekt, die Lüftung so einzubauen? Also welchen Nutzen?


    Wenn Du die Lüftung so einbaust, wie empfohlen wurde, dann ist das Lüftungsgitter nach oben gerichtet. Gerade wenn Du eine Brachypelma da reingeben möchtest, wäre es wirklich sehr zu empfehlen. Eine Brachypelma gräbt und wirft dabei von dem Bodengrund auf. Hast Du das Lüftungsgitter senkrecht, dann fällt mitunter recht viel Substrat durch die Löcher.


    Zweiter Grund wäre, der Einbau dieser Lüftung stabilisiert die Verklebungen an dieser Stelle, weil ein paar Ecken/Querverbindungen mehr entstehen!


    Gruß, Kornelia


    @ Fabian und Patrick: Könntest ihr bitte beim Thema bleiben? Hier wird von Glasscheiben gesprochen, die vorhanden sind und sinnvoll genutzt werden sollen. Wenn ihr euch gegenseitig Tipps geben möchtet, dann macht das doch bitte per PN und nicht im Thread von Eddy. Danke!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • &quot;Badid92&quot; schrieb:

    Jaa ok wird gemacht, per PN :roll:
    Jetzt peil ichs erst, hier geht es gar nicht um eine Gottersanbeterin sondern um eine Spinne :lol:


    Unter anderem, in erster Linie geht es um Glasscheiben ...

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ja, hier geht's darum Glasscheiben zu sicheren Terrarien zu machen, damit Mantiden und vllt. ein Spinne reinkönnen... (Um Missverständnissen verzubeugen: Das soll nicht heißen, dass beide in EIN Terra kmmen! ;) So dumm bin ich nicht! :lol: )
    @badid: Das mit dem Pilz weiß ich auch!^^


    Sorry ich check aber trotzdem nicht wie man das einbauen soll, damit es sicher ist... :oops: Ich probier mal mit paint eine Skizze zu erstelle, dann könnt ihr mir sagen, ob ich's richtig verstanden habe...


    lg eddy

  • &quot;Pinball&quot; schrieb:


    Zweiter Grund wäre, der Einbau dieser Lüftung stabilisiert die Verklebungen an dieser Stelle, weil ein paar Ecken/Querverbindungen mehr entstehen!



    Genau deswegen würde ich die Belüftung bei dem doch recht dünnen Glas so bauen. Außerdem hast Du bei Schiebetüren so noch ein bisschen mehr Platz zwischen Bodengrund und Führungsschienen, so das bei grabenden Tieren der Bodengrund nicht direckt in den Schienen landet sondern zumindest ein Teil auf dem Gitter, bzw durchrieselt. Ist zwar je nach Bodengrund ne kleinere Sauerei, aber die Scheiben und Schienen halten länger. Grade bei meinen Baragamen mit dem feinen Sand ist allein schon das Geräusch vom Sand in den Schienen eklig. Da Staubsaug ich lieber einmal öfter die Fläche unter der Lüftung.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus