Hallo, habe schon etwas länger mehrer Gottesanbeterinnen. Darunter eine Sphodromantis Gastrica (Afrikanische Riesen- Gottesanbeterin) Diese hat seit ein paar Tagen das Problem, dass ihr Kot nicht von alleine ‚Abfällt‘ und ihr After sich nicht schließt. Heute fiel mir auf das sich am Kot Schimmel gebildet hat, der bis auf das Tier reicht. Nun die Sorge das sie von innen Verschimmeln könnte. Hat wer schonmal solch ein Problem festellen können, falls ja was kann ich dagegen tun. Im Anhang findet man ein Foto, leider nicht das beste geworden. 244071B4-578B-4BE9-BD68-665387027C4A.jpeg
Schimmel am Tier. Hilfe
-
-
bei welchen Werten wird das Tier gehalten ?
Das tritt gerne bei Stoffwechselproblemen auf. Meist wars das fürs Tier aber auch schon.
-
Temp liegt bei 24° und Luchtfeuchigkeit kann ich leider aktuell nicht messen. Der 2. Satz soll mir sagen das es für sie keine große hoffnug mehr gibt?
-
Temperatur auf alle Fälle hoch.
Ich hatte selbst mal so einen Fall. Das Tier fraß bis zum Schluss kippte aber weg. Ich versuchte damals noch den Kotpellet zu entfernen mit eher mäßigem Erfolg. Die Verletzungsgefahr für das Tier ist recht groß.
Im Grunde ist es immer so eine Sache wenn die Tiere was haben. Meist schaffen sie es nicht
-
Ja ich habe den Kot auch auch per Wattestäpchen sanft entfernen können, allerdings kommt es halt immer wieder. Ich werde die Temp mal erhöhen, hatte aber schon die befürchtung das man da direkt nichts machen kann und das Tier leider auf sich allein gestellt ist.
-
Hallo Marc,
das Terrarium sieht recht feucht aus.
Versuch es mal, das Tier ein paar Tag recht warm und trocken zu halten. Sphodromatis können das recht gut ab. Du kannst ab und an mal auf einem Zahnstocherchen etwas Honig anbieten oder Wasser anbieten.
Hat das Terrarium eine Doppelbelüftung?
Grüße,
Regina
-
Leider hat dieses Terrarium keine Doppelbelüftung. Ich werde ihn mal paar Tage trocken halten und hoffe das es sich bessert. Leider sieht es nun so aus als wäre die öffnung nun Dicht mit Kot, der langsam verschimmelt.
-
Kleines trauriges Update: Leider habe ich sie leblos aufgefunden. Konnte aber an den anderen Mantiden keine ähnlichen Probleme feststellen. Dennoch danke für die Hilfe
-
solange du den Grund nun bei den anderen Tieren änderst
-
Na wie gesagt, meine anderen Anbeterinnen und Vogelspinne hatten zuvor nie Probleme. Diese war nach langer Zeit das erste Tier was Probleme machte.
-
na dann ... weiter so. An den Rest die das lesen haltet eure Tiere nach der Herkunft artgerecht. Das hier gezeigte Problem ist eine von vielen möglichen Stoffwechselproblemen