Hey,
ich habe mir vorab viel über Mantiden und speziell über die Hierodula Membrancea durchgelesen,
aber anscheinend nicht genug.
Vor ca. 5 Tagen habe ich mir eine Hierodula L4 bestellt und auch gleich eine Packung mit Goldfliegenpuppen dazu.
Meine Haltungsparameter sind folgende: Tagestemperatur ca. 24-25 C° und vorher eine Luftfeuchtigkeit von ca 60%. Nachts stieg sie auf 80%.
Ich habe vorher bereits versucht die Luftfeuchtigkeit ein wenig runter zu bekommen durch häufiges lüften und trocknen der Erde dies war allerdings vergeben (habe ein exoterra die eig mit guter Belüftung werben). Als die Goldfliegen ankamen habe ich meiner Mantide gleich eine in das Terrarium gegeben da ich vermutete das sie von dem Transport erschöpft war und ihr Abdomen auch nicht sonderlich dick war. Sie hat auch eine gefangen und gefressen aber ein Tag später (Gestern) hat sie sich übergeben eine braunrote Flüssigkeit. Ich hab mich erkundigt was es ist und die nötigen Maßnahmen getroffen, Temperatur hoch und beinahe sämtliche Erde herausgenommen wodruch die Luftfeuchtigkeit tagsüber nurnoch bei ca. 30-40% liegt. Es geht ihr heute auch schon deutlich besser aber ich hab ein wenig Angst ihr nochmal Goldfliegen zu fressen zugeben will aber auch nicht die 200 Puppen wegwerfen.
Die Puppen lagern bei mir im Kühlschrank, die geschlüpften Fliegen habe ich dort ebenfalls reingetan.
PS: überall stand das man aufjedenfall nach dem erbrechen 3-4 Tage warten soll mit dem füttern allerdings ist ihr Abdomen nicht all zu dick weshalb ich nicht weiß ob das so gut ist für ihre Gesundheit noch lange zu warten. Momentan bewegt sie sich sehr viel und ist wieder relativ munter.
Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten!
Viele Grüße Xii